Katze von Betroffenen hat auf Sofa gepinkelt, wer zahlt?

3 Antworten

Die Katzen stehen wegen der ungewohnten Situation auch unter Stress. Das kann man ihnen nicht für übel nehmen . Und ein neues Sofa bekommt man an jeder Ecke praktisch hinterher geschmissen.

Anonymika86400
Fragesteller

Es geht nicht darum ob die katze Stress hatte. Wenn mein Hund jemanden aus Angst beißt hat dies genauso Konsequenzen und dazu kommt, das dieser Kommentar meine Frage nicht im Ansatz beantwortet.

Schadensersatzansprüche kannst du gegenüber dem Halter des Tieres geltend machen.

Falls seine Versicherung (Haftpflicht oder Tierhaftpflicht) den Schaden übernimmt gut für ihn. Ansonsten muss er das aus eigener Tasche bezahlen.

Ob es jetzt gerechtfertigt war die Couch komplett zu entsorgen oder ob nicht eine (professionelle) Reinigung die bessere alternative gewesen wäre überlass ich mal den Profis.

Anonymika86400
Fragesteller

Die Couch haben wir selbst von eBay Kleinanzeigen und uns würde es auch reichen wenn wir etwas ähnliches bekämen auch über eBay. Es würde sich um je nach dem "nur" 200 oder 300€ handeln. Daher hätte sich die professionelle Reinigung nicht rentiert.

Da werdet ihr schlechte Karten haben, denn eine Versicherung (hier die Haftpflicht der Katzenbesitzer) will das Sofa sicher in Augenschein nehmen. Da ihr das jetzt schon entsorgt habt, dürfte es schwierig sein, eure Ansprüche geltend zu machen