Katze liebt Tomaten Paprika, Gurken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katze frißt Spargel und Honigmelonen. Wenn ich da eine nach hause bringe, sitzt sie davor und starrt sie an, bis sie ein Stückchen bekommt. Sie ist ganz verrückt nach dem Zeug, wegen dem hohen Zuckergehalt bekommt sie aber nur wenig.

Nachtschattengewächse sind giftig, bei Tomaten bezieht sich das aber nur auf das Kaut. Kleine Stückchen Tomate kann sie fressen. Das gleiche gilt für Paprika. Alles andere, was du genannt hast, ist kein Nachtschatten. Mit Banane solltest du vorsichtig sein, die enthält sehr viel Zucker. Insgesamt nur wenig und nur kleine Stücke Gemüse/Obst geben - es ist halt nicht so ganz artgerecht, diese Fütterung. Aber die Fasern können auch bei der Verdauung helfen. Nicht übertreiben, sonst ist es schon ok. wenn die Katze mal ein bischen Gemüse frißt.

deutschmichel1
Fragesteller

Sternchen für Dich! Sie bekommt schon ihr normales Futter; trocken, nass, frisch, gekocht. Süssigkeiten NEIN! Nur ein Stückchen Banane, das Meiste esse ich selbst !

bigsur  28.02.2013, 18:12
@deutschmichel1

des war mir schon klar, daß sie net nur Gemüse bekommt :))

Meine hat schon mal 3 ganze gegarte Spargelstangen gefressen, über Nacht geklaut.. Seither passe ich noch besser auf. Vertragen hat sie es aber gut.

bigsur  23.03.2013, 21:35

Danke für den Stern!

Meine Katzen fressen gerne Tomaten, Spargeln, Pilze, Brot, Bohnen, Zwiebeln, Kiwi, Melone und Mango. Das sieht ja lustig aus, ABER: es ist nicht für den Katzenmagen geeignet . Das Zeug hat oftmals zu viel Salz und kann die Nieren der Katze schädigen, oder es hat einen zu hohen Zuckeranteil, was die Zähne kaputt macht. Meine Miezen fressen so ziemlich alles gerne, aber da muss man echt hart sein und strikte nur Katzenfutter verwenden, wo alle erforderlichen Nährstoffe für die Fellnase drin sind

nachtschattengewächse sind ned nur für sie sondern auch für dich giftig^^ das grünzeug einer tomate solltest du besser nciht essen.

was du aufzählst ist für katzen nciht wirklich gesund insofern als dass es am natürlichen ernährungsprofil einer katze um kilometer vorbeigeht. als leckerchen ok. aber täglich größere mengen sollte sie nicht bekommen.. sie sind fleischfresser, keine pflanzenfresser. ihr darm ist nicht dafür gemacht banane oder paprika zu verdauen und sie kann das auch nur sehr eingeschränkt. es ist ein ballaststoff für sie

versuchs bei tabletten mal sie in was leckerem zu verstecken^^ fleisch oder dicke sticks eignen sich meist gut dafür

bigsur  28.02.2013, 17:27

Von den Nachtschatten Tomate und Paprika sind aber nur die grünen Teile giftig. Nicht die reifen Früchte. Grüne Paprika würde ich aber auch nicht geben, die sind ja für Menschen kaum verträglich, weil unreif.

deutschmichel1
Fragesteller

"Tabletten in was leckerem verstecken"dazu ist sie zu klug- sie frisst das Leckerchen und die Tablette liegt dann irgendwo im Raum- wenn ich 1/4 Tablette zerkleinere, kann ich es nur aufteilen auf 5 Portiiönchen Gehacktes. Und auch da zieht sie das Näschen kraus!

Und nun weißt du nicht, wie du deiner Katze die Tabletten verabreichen kannst? Also mein Kater hatte 20 Jahre draußen leben müssen, bevor ich ihn bekommen habe, darum war er sehr "klug" was das Erkennen von Tabletten in Leckerlis betraf und nachdem ich alle käuflich erwerbaren Leckerlis ausprobiert hatte, bin ich bei den Sticks von DM gelandet, das sind lange Stangen und ich habe die Tabletten in 4 Stückchen zerteilt und dann in die Sticks gedrückt (also Stick in 6 Teile teilen, 4 "aufklappen" - Tablette rein - und guuut zusammendrücken, damit auch beim Lutschen oder kauen nicht die Gefahr besteht, dass die Katze "den Braten riecht" ;)) am besten vorher ein Stück Stick ohne Tablette, dann die vier mit Tablette und zum Schluss einen ohne Tablette wieder...hatte bei uns wunderbar geklappt. ;)

Ein wenig verwundert bin ich, wenn den Katzen Hackfleisch gegeben wird...auf Grund der doch ziemlich schlechten Qualität unseres Industriefleisches, bitte Katzen nur abgekochtes Fleisch geben...das ich dabei von Rind und Geflügel spreche und Schwein auf dem Speiseplan einer Katze nichts zu suchen hat, versteht sich ja von selbst... :)

glaub schon, meine freundind hat ihre Katze vegetarisch ernährt! und das machte nichts :)

bigsur  28.02.2013, 17:24

die arme Katze, artgerechte Fütterung ist was anderes. Katzen sind Fleischfresser, eine Katze vegetarisch zu ernähren ist krank, egoistisch und dumm. Und daß die Katze keine Mnaglerscheinungen bekommen hat,glaub ich nicht, aber das mekr der Besitzer halt nicht so leicht, da leidet nur das Tier.

deutschmichel1
Fragesteller
@bigsur

Ich finde diese Idde auch abartig! Katzen sind Mäusefänger seit URzeiten! Sie gehören zu den Tieren die über die Jahrtausende nicht mutiert sind! Warum soll sich diese arme Katze plöztlich ihrer fleischlosen Besitzerin anpassen können?- Oder müssen?