Katze hat Angst vor Gitarre, was tun?

9 Antworten

Gitarre vielleicht verstimmt? :P

Haha, wirklich eine coole Geschichte! Auch wenn du nur ganz sanft einen Ton spielst, mag die Katze es nicht? Wirklich komisch... Mein Hund legt sich immer auf den Boden um (wahrscheinlich) die Bässe intensiver wahrzunehmen - vor allem beim Cello. Tiere und Musik sind schon ein interessantes Thema, das mit deiner Katze tut mir aber leid. Vielleicht steht sie halt einfach mehr auf Metal als auf Akustikgitarren - versuch es doch mal mit einer E-Gitarre. :D

LG

Ach das ist nicht so schlimm.

Unsere katze verschwindet für ca 2 tage wenn wir staubsaugen aber die kommt immerwieder.

MelissaChan3
Fragesteller

Weit kann meine als Hauskatze eh nicht :P ich würde mich nur freuen, wenn sie keine Angst mehr vor diesem eigentlich schönen Instrument hätte.

ichweisnetwas  05.04.2016, 21:51
@MelissaChan3

unsere kann auch nicht aus dem haus. Aber die verschwindet einfach da sie magische "unter der bettdecke im letzten eck" versteck techniken draufhat ;-)

Ich würde sie keinesfalls zwingen, aber die Idee der vorsichtigen Konditionierung über ein Leckerli wäre schon mal einen Versuch wert.

Manche Katzen lieben Gitarren aber auch ZU sehr. Nicht, dass Du Deine dann 'über-konditioniertst'.  ;.)

https://youtube.com/watch?v=7udUxofdBIE

hoermirzu  06.04.2016, 15:19

Wer wollte nicht auch schon einmal eine Gibson besitzen?

Es kann sein das deine Katze die Gitarre mal geköpfelt (also ihren Kopf dran gedrückt ) hat und diese dann umgekippt ist :/

Wenn du sie im Zimmer einsperren würdest während du spielst wäre es purer stress und wie ich finde auch schon leichte Tierquälerei, da sie nicht mehr flüchten kann und einfach nur Angst und Panik bekommen könnte.

Du kannst versuchen deine Gitarre für deine Katze interessant zu machen. Verbinde sie mit etwas der Katze vertraut ist und sie gerne mag wie Futter oder einem Kissen mit katzenminze darin ( darauf fahren alle Katzen ab ;D ).

Und wenn sie soweit ist und nicht mehr flüchtet, kannst du versuchen sie mit Futter oder mit streichel Einheiten zu belohnen wenn du an der Gitarre leicht zupfst :)

Aber lass es langsam angehen ;)

Hoffe es hilft :3

LG

Hi Melissa,

sowas kennt man. Leider kann deine Katze dir nicht sagen, warum sie solche Angst hat. Aber sie sendet dir ja immerhin das Signal: "Ich will hier weg!". Da du dieses Signal verstehst, gib ihrem Wunsch einfach nach.

Ich würde auch nicht aktiv versuchen, sie umzuerziehen. Sowas kann die Panik eher noch verstärken. Außerdem sind gerade Katzen sehr eigensinnig. Wenn du sehr viel Glück hast, wird diese Angst vielleicht von alleine abnehmen.

Also einfach so akzeptieren. Damit kommst auch am besten du dann zurecht.

Thomas Weber