Katze Einzelhaltung oder Partnerhaltung?

4 Antworten

Hallo, generell ist es immer besser Tiere zumehreren zu halten gerade in deinem Fall wäre es besser zwei zu halten da die Katzen\ Kater dann nicht soo alleine sind.
Ich hoffe meine Antwort War hilfreich Liebe Grüße Maja

Ach und klar ist es möglich zwei unterschiedlich alte Katzen zu vergeselschaften. Das mit dem umziehen sehe ich als kleines Problem klar werden sie sich vermissen aber nur am Anfang das ist wie bei Menschen irgendwann haben sie es verkraftet.

ich würde eine 2 katze zu holen da ,welches tier schon gerne alleine lebt.

aber dann auch ein 2 katzenklo kaufen.

Ich würde von Anfang an zwei Katzen nehmen. Dein Plan, die Katze ab und an mit zu deiner Nachbarin zu nehmen ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Katze erstens während deiner Schulzeit alleine ist und darüber hinaus wird es noch weitere Beschäftigungen geben, die dich außer Haus führen und die Katze alleine zurücklassen. Sie stattdessen stundenweise mit anderen Katzen zusammenzubringen und sie dann wieder sich selbst zu überlassen, find ich persönlich keine gute Lösung.

Selbst wenn sich die Katzen aneinander gewöhnen würden, was einerseits sehr lange dauern kann, weil sich weder die Katzen deiner Nachbarin noch deine Katzen rasch aneinander gewöhnen könnten, weil sie dem ständigen 3. Katze mit dazu, 3. Katze wieder weg, unterliegen würden. Möglicherweise würden die beiden alteingesessenen Katzen deiner Nachbarin auch massiv etwas gegen deine Katze als Eindringling in ihr Revier haben. Das ist Stress für alle beteiligten Katzen.

Katzen sind nun mal keine Hunde, die man so leicht mitnehmen kann, sondern die meisten Katzen gewöhnen sich nur sehr schwer an Veränderungen.

Dann verstehe ich auch nicht, warum du in 3 Jahren nur mit einer Katze ausziehen würdest ? Warum nicht mit beiden ?

Ansonsten lassen sich selbstverständlich auch Katzen unterschiedlichsten Alters miteinander vergesellschaften. Es wird halt möglicherweise schwierig(er). Wenn man grundsätzlich über die Anschaffung einer Katze nachdenkt, würde ich IMMER, wenn die Katzen ausschließlich im Haus/der Wohnung gehalten werden sollten, zwei Katzen zeitgleich anschaffen. Es erleichtert allen Beteiligten die Zusammenführung und Gewöhnung und du brauchst niemals ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du das Haus verlässt, dass du eine einsame Katze zurücklässt, sondern sie wird immer Gesellschaft haben. Gerade wenn du bereits 16 bist und in den nächsten Jahr voraussichtlich mehr als 6 Stunden durch Schule außer Haus bist.