Katholische Kirche und Judenverfolgung?

4 Antworten

»Die Kirchen schwiegen. Es schwiegen der Papst, Bischöfe und Pröpste, Generalsuperintendenten und Oberkirchenräte, Theologieprofessoren, große und kleine Synoden, Bruderräte und andere Versammlungen und Gremien, fast sämtliche Geistliche beider Konfessionen (zusammen ein stattliches geistliches Heer von etwa 45 000 akademisch gebildeten Theologen), es schwiegen schließlich die Millionen Christen des allgemeinen Kirchenvolks.« Nicht anders verhielt es sich später bei den Deportationen und der Ermordung der Juden, der Sinti und Roma, bei der Euthanasie, bei der Verfolgung von politisch Missliebigen, von Homosexuellen oder der mörderischen Ausbeutung von Kriegsgefangenen oder Zwangsarbeitern." (Manfred Gailus "Gläubige Zeiten. Religiosität im Dritten Reich", erschienen 2021 beim Herder Verlag)

Papst Pius XII. hat sich zu dem Thema auffallend zurück gehalten, weil er schlicht Angst vor den Nazis hatte!

Es gibt eine Dokumentation auf Netflix, such mal nach "Morbus K".

Das katholische Krankenhaus Ospedale Fatebenefratelli in Rom hat mit einem Trick zig römischen Juden das Leben während der Besatzungszeit gerettet. Genauer: Das war ein bestimmter Arzt.

Die Dokumentation ist sehenswert und die Leistung des Dr. Giovanni Borromeo steht auf der selben Stufe wie die von Oskar Schindler!

Tatsache scheint zu sein, dass die Führung des Vatikans sich während Hitlers Herrschaft überhaupt nicht für die Juden eingesetzt und deren Verfolgung als Verbrechen gebrandmarkt hat. Sie hat – wohl aus Feigheit heraus – geschwiegen.

Auf Seite https://www.deutschlandfunk.de/katholische-kirche-im-nationalsozialismus-stuetze-und-100.html liest man:

Im Vatikan spielten die Opfer des Holocaust keine Rolle.
Sühne leisten – das sollten die Hauptverantwortlichen des Nationalsozialismus in einem weltlichen Kriegsgericht, den sogenannten Nürnberger Prozessen. Der Vatikan war gegen diese Maßnahme, erläutert der Tiroler Zeithistoriker Gerald Steinacher.
„Die Kirchenspitze war natürlich nicht die ganze Kirche, es gab auch Meinungen, die dem widersprochen haben. Das muss man auch sagen. Aber die Kirchenspitze hat doch sehr stark die Nürnberger Prozesse und die Entnazifizierung mit Rache in Verbindung gebracht. Und das wurde aus christlicher Sicht sehr stark abgelehnt.“

Das hing von der Gemeinde ab. Manche Bistümer haben Zwangsarbeiter beschäftigt, mancher Prister hat Juden versteckt...