Kater räumt Nest aus :( Hilfe!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kater ist offenbar eine Freigängerkatze, die ihrem Jagdtrieb nachgeht; dieser Jagdtrieb ist ein Ur-Instinkt, der nicht abzugewöhnen ist.

Manche Katzenhalter legen ihrer Freigängerkatze ein Halsband um, das ein Geräusch verursacht, um die Vögel und andere Tiere zu warnen; diese Methode ist unter Katzenhaltern jedoch umstritten.

Ansonsten, wenn Du beispielsweise Vögel liebst und schützen willst, müsstest Du eine "reine Stubenkatze" ohne Freigang halten.

katwal  27.07.2012, 09:46

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Du kannst nichts anderes tun und das Nest zu sichern, so dass das Monster von Kater gar nicht ran kommt!

Gerade der Hausrotschwanz sieht man nicht mehr überall sehr oft, deshalb sollte man den schon schützen!

Den Kater kannst Du leider nicht dazu bringen, dass er das Nest einfach in Ruhe lässt, da seid Ihr jetzt gefragt, was könnt ihr tun, um den Kater fern zu halten!

Slebst wenn jetzt das Rotschänzchen jetzt nicht ehr kommt, kommem sicher andere und besetzen das Nest, was mal war, etwas wird ja übrig bleiben, so kommt ein anderes Vogelpäärchen!

L.G.Elizza

Ein Gitter aus Drahtgeflecht drum befestigen mit Zwischenräumen die so groß sind, daß nur Vögel hindurch können, das muß aber soweit entfernt vom Nest sein, daß eine Katze nicht mit der Pfote zu weit durchgreifen kann.

da gibt es wohl nicht viele Lösungsmöglichkeiten, entweder das Nest vor Nachstellungen des Katers schützen oder während der Brutphase den Kater einsperren.

Versuchen sie, das Nest nach unten hin abzuschirmen, z:b: durch eine Holzplatte oder ähnl. so das der Karter da nicht mehr raufklettern kann. Aber daran denken, das die Vögel noch zu ihrem Nest fliegen können.

Ansonsten ist es ein Lauf der Natur. Eine Katze ist nun mal ein Jäger. Einsperren ist da glaube ich auch nicht die Lösung. Schließlich weiß dir Kater ja nicht, das er was Böses gemacht hat, und er ist es bestimmt auch gewohn, draußen zu sein.

eklezeitalter  05.06.2012, 12:53

Ja, das Nest versuchen zu schützen, den Kater kannst Du von seinem Jagdtrieb nicht abbringen, mich ärgert es auch immer, daß er IMMER GERADE auch Rotschwänzchen bringt. Unsere beiden Nistkästen sind GESCHÜTZT, aber es geht kein Vogel mehr rein, ist nicht zu ändern in der Natur.