kater nerv am hinterlauf durchtrenn bzw angerissen was tun?

10 Antworten

Hallo, wie groß die Chancen stehen, dass sich der Nerv wieder erholt, hängt sehr davon ab, wie stark er geschädigt ist, wie weit oben die Verletzung ist... Eine junge Katze hat zumindest schon mal bessere Chancen. Es kann aber auch einige Wochen dauern. Die Unterstützung mit Schmerzmittel und Vit. B ist sehr wichtig. Fördern kann man die Nervenheilung auch mit Physiotherapie. Am besten wäre es, wenn du einen Tierphysiotherapeuten oder Tierarzt mit entsprechender Zusatzbezeichung in der Nähe hast oder auch einen Physiotherapeuten für Menschen kennst. Auch die können notfalls improvisieren. Die Übungen, die du zu Hause machen kannst, hängen auch sehr davon ab, wie stark er mit dem Bein noch reagieren kann. Ganz sanft und ganz sicher ungefährlich und hilfreich ist eine sanfte Bürstenmassage. Du fährst in Fellrichtung mit einer weichen Bürste oder Zahnbürste ganz sanft das Bein runter und bürstest unten die Pfote und den Ballen, wenn er entspannt liegt - mehrmals täglich ca. 5 min. Sanfte Massage zwischen den Zehen fördert auch die Nervenarbeit. Hat er noch einen Zwischenzehenreflex? D.h. reagiert er irgendwie, wenn du ihn zwischen den Zehen zwickst?Kann auch mal fester sein. Je besser er da noch reagiert, umso besser sind seine Chancen. Hat er den Reflex, kannst du den auch zur Stimulation nutzen: In Seitenlage zwicken, so dass er versucht, das Bein anzuziehen. Hilft, wenn der Nerv schon wieder etwas funktioniert, aber noch nicht so, dass die Muskeln das Bein tragen können. Sanftes Bewegen des Beines in der Art, wie er es auch beim Laufen tut, mit sanftem Schleifen über den Boden hilft auch, wenn er es sich gefallen lässt, aber Vorsicht, dass er sich bei Abwehrbewegungen nicht weiter verletzt (nicht am Bein festhalten, wenn er wegzieht). Ansonsten ist jede Bewegung, die er selber macht gut, also lass ihn ruhig in der Wohnung laufen, schau nur, dass er nicht zu hoch hüpfen kann, damit er sich nicht überschätzt und noch weiter verletzt (vielleicht nur in ein Zimmer ohne Kratzbaum). In ca. 3 Wochen sollte man zumindest Verbesserungen sehen, lass das auch immer mal durch den Tierarzt nachprüfen, der kann die Reflexe testen und beurteilen, wie lange noch weiter mit Schmerzmitteln unterstützt werden muss. Ich wünsch euch viel Glück und Geduld.

Hallo,

hat dir den der TA nichts gegeben? Schmerzmittel wäre hier nicht schlecht und zur Regeneration der Nerven Vit B Kombination, das wirkt bei solchen Sachen wahre Wunder, und unbedingt Fenster sichern alles gute für deinen Kater und wenn der TA nichts verordnet geh zu einem anderen, Vit B sollte man eigentlich sofort geben desto besser die Chancen belastet er das Bein normal? ansonsten kannst du mit ihm Krankengymnastik machen was du dir vorher allerdings zeigen lassen solltest

Hi, MissS04. Immer mit der Ruhe. Es sieht in der Tat gut für den Jungen aus und das Fenster werf' ich dir bestimmt nicht vor, denn die eine Katze schlenzt unbeschadet durch während eine andere gleich fett hängen bleibt. Allerdings habe ich mir schon vor Jahren selbst Gittereinsätze für meine Fenster gebastelt., dass meine Leute schön luhren können ohne gefährdet zu sein. Dass der Bengel erst mal drüber stutzt, was mit seinem Bein los ist, da es nicht so klappt, wie er meint, ist auch völlig normal Alles Gute für euch Zwei.

ilknau  31.05.2011, 23:57

PS. Es gibt auch preiswerte Sicherungen, die man in Kippfenster ein bauen kann, lG.

LEUTE! ich war doch sofort beim arzt nachdem ich ihn rausgeholt habe!!! bin doch kein tierquäler! woher sollte ich sonst wissen das es der nerv ist?! der ta meinte nur das es sich entscheidet und das es ne 50 50 chance ist ich dachte ich finde hier jemand der mir noch mehr helfen kann ta meinte nur die pfote bissl massieren...wollte nur mehr ratschläge ...das alle einen immer gleich so darstellen ist echt nicht ok!!! und zum thema KIPPFENSTER ich habe seit ich 4 jahre alt bin katzen da ist sowas noch niiiiie passiert...jetzt bin ich schlauer und werde immer das fenster zu machen kein mensch ist perfekt!

vielen lieben dank ich habe nur ne paste bekomm als nahrungsersatz... werde ich dann gleich mal ausprobieren mit der zahnbürste...also am zeh reagiert er noch das bein belastet er überhaupt nicht :(