Kater kackt überall hin...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja liebe dubledone, dein freund hat emhr verständnis für die pyche einer katze als du, trotz deiner 20 jahre alten katze...

das wortlos wegzumachen, vor allem wenns schon älter ist ist das einzig richtige. denn den bezug zur "untat" hat eine katze nur für ca 5sekunden. was du gemacht hast, den kater reinzutunken, war aus seiner sicht eine gravierende, bösartige und völlig bezugslose tat. das fenster in dem man in irgendeiner weise erzieherisch hätte eingreifen können war längst zu

die sauberkeitserziehung ist nicht sache des menschen. das ist sache der mamakatze in den ersten 8 wochen. danach macht eine katze das instinktiv richtig. tut sie das nicht ist nachzusehen wieso, es ist keine erziehungsache.. wie das richtig geht weiß die katze. sie hat einen grund wieso sie das nicht macht und den zu finden und zu beheben ist dann die aufgabe. anders kriegt man die nämlich dann nicht mehr wieder sauber

ist der kater kastriert? katzen markieren auch mit kot

bei deinem umgang mit dem kater ist es möglich dass du die ursache bist. du nimmst ihm nicht nur seinen bezugspunkt weg (deinen freund) sondern hast auch wenig einfühlungsvermögen und einen brutal strafenden umgang mit ihm (ganz ehrlich, wer meine katzen mit der nase in kot taucht fliegt raus, ohne diskussion. oder probiert das mal am eigenen leib aus. seine entscheidung). ich denke nicht dass er deine anwesenheit sonderlich shätzt oder als angenehm empfindet und wenn der beginn der unsauberkeit mit deinem auftauchen in seinem leben zsammenfällt wirds an dir liegen

eine andere möglichkeit ist scghlicht inkontinenz. das passiert nicht nur menschen sondern auch katzen und der kater ist nunmal alt. vor allem dass er dahin macht wo er schläft deutet darauf hin, denn keine katze die sich mental wohlfühlt würde das freiwillig tun. stellt weitere klos auf sodass er kurze wege hat, vor allem aber neben den plätzen wo er schläft. dann at er bessere chancen es ins klo zu schaffen

dass er freiwillig in seinem kot liegt macht mir richtig sorgen. kann ssein dass er dement ist (ja, auch das kann katzen passieren) und das gar nicht mehr richtig mitbekommt. das wäre die harmlose variante. ich hab nur einmal von einer katze gehört die sich freiwillig in ihren kot gelegt hat. die war tief verstört und verunsichert und legte sich dorthin um durch den eigenen geruch sicherheit und geborgenheit zu gewinnen. wenn man bedenkt wie groß das reinlichkeitsbedürfnis einer katze ist ist das ein sehr großer hilfeschrei

Ohje, mir scheint, du hast nicht wirklich Ahnung von alten Katzen. Dieser Kater ist 19 (!) Jahre alt. Der macht bestimmt nicht mit Absicht auf den Boden, um dich zu ärgern! Keine Katze macht das. Bei jüngeren Katzen löst Veränderung, Stress oder Krankheit Unsauberkeit aus. Dieser alte Kater ist vermutlich dement und kann seinen Kot nicht mehr halten. Ich hatte auch vor langer langer Zeit eine alte Katze, die zum Schluß das Wasser nicht mehr halten konnte. Es gibt auch Menschen, die das im Alter nicht mehr kontrollieren können. Das muß man hinnehmen.

Und dafür bestrafst du den Kater in übelster Weise? Mit der Nase in die Hinterlassenschaft tunken ist Tierquälerei. Katzen haben eine viel feinere Nase, als Menschen und empfinden das als ganz schrecklich. Zumal sie in keinster Weise verstehen, warum du das machst. Im Ernstfall erreichst du damit genau das Gegenteil, denn du bestrafst ihn dafür, dass er kotet. Mach weiter so, dann bekommt er deinetwegen noch Verstopfung, weil er es sich "verklemmt".

Bitte beachte, dass du ein Tier vor dir hast, welches in Menschenjahren um die 100 Jahre alt ist. Lass dem Kater seinen geruhsamen Lebensabend, und mach ihm nicht noch mehr Stress. Nun ist es leider so, dass ihr die nächsten Monate, vielleicht nur Wochen, Häufchen einsammeln müßt. Dafür hat dieser Kater 19 Jahre lang Freude bereitet.

Eine gepflegte Katze hat übrigens keine Würmer. Natürlich sollte der Kater, wenn er noch Freigänger ist, regelmäßig entwurmt werden. Wenn es ein Wohnungskater ist, ist die Chance, dass er einen Wurmbefall bekommt, ganz gering.

Mach die Stellen, wo die Häufchen lagen, mit Ecodor oder Urin-Off sauber, dann riecht nichts mehr (Neutralreiniger reicht da nicht).

Aber BITTE: Bestrafe einen alten Kater nicht für etwas, wofür er nichts kann!!!! Lasst ihn lieber mal tierärztlich untersuchen, wie weit seine Krankheit schon fortgeschritten ist... .

dublone80
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort.

Wie traurig, dass sogar jemand lange Jahre eine Katze hatte, derart uninformiert ist.

Bei einem Tier von umgerechnet über 100 Jahren können Körperfunktionen schon mal langsam aussetzen, das hat nichts mit Erziehung zu tun. Es können mit der Zeit auch noch andere Dinge dazukommen, wie zum Beispiel lautes Schreien oder Orientierungslosigkeit.

Und: auch Katzen können dement werden.

Vielleicht betrachtest du die Situation ganz einfach mal unter diesem Aspekt, dann sollte es dir leichter fallen, das Handeln deines Freundes zu verstehen, der sich im übrigen völlig richtig verhält und sicher auch darunter leidet und ausserdem dadurch auch ständig vor Augen geführt bekommt, dass sich die Lebenszeit für seinen Kater dem Ende zuneigt.

Ein bisschen mehr Sensibilität würde dir da gut anstehen.

dublone80
Fragesteller

Gut möglich... Ich habe evtl auch etwas überreagiert&zugegeben auch in Rage geschrieben.Jedoch ist seiner Ansicht nach die einzige Lösung, ihn einzuschläfern.Dies wäre für mich keine Option.Ich empfinde die Situation als total belastend, zumal man ja auch noch andere Sorgen hat.Ich danke für die Antwort.

Für so ein so altes Tier , daß vorher sauber war , sollte man mehr Verständnis zeigen . es ist nunmal so , dass auch Katzen in hohem Alter demend werden können . Sie können nichts dazu wenn sie irgnedwohin koten oder urinieren . . ich habe momentan auch einen alten Kater , der jetzt nicht mehr sein Klo benutzt .. und ich finde es auch nicht toll, dass ich nur noch putzen muß ... aber ich denke mal , wenn ein Tier viele Jahre einem treu zur Seite stand , einem viel Freude gemacht hat , dann ist man dem Tier es schuldig auch die unangenhmen Dinge in Kauf zu nehmen . ..... wenn man sich Tiere anschafft , sollte man es auch als Familielenmitglied behandeln.---------- Alte, kranke demente Menschen machen auch ins Bett und stellen machmal schlimme dinge an ... die pflegt man doch auch bis zum bitteren Ende mit viel Liebe und Verständnis , Oder ? ...zumindest war es immer bei UNS so ...!

Vorschlag : TIERARZT .....GROSSES KATZENPROFIL (BLUTBILD) , , EINFÜHLUNGSVERMÖGEN ,PUTZEN.....

....und dem Tier einen WÜRDIGEN Lebensabend ohne wenn und aber gönnen !!!!

Geht bitte einmal mit ihm zum Tierarzt, er ist wahrscheinlich krank :-( Er kann schlicht inkontinent geworden sein, oder es steckt eine bösartige Erkrankung dahinter. Auch Demenz wäre möglich.

Keine Katze macht so etwas aus Bösartigkeit, und ihn mit der Schnauze da rein zu drücken, ist wirklich das allerletzte....

Also schnappt ihn Euch und ab zum Tierarzt, das ist der einzige, der helfen kann!

dublone80
Fragesteller

Das machen wir! Danke