Kater hört nicht auf zu schreien (laut miauen)

10 Antworten

Die Katze meiner Schwiegermutter hatte das auch lange, bei ihrer sterilisation wurde gepfuscht und verbliebenes Gewebe hat weiter Hormone produziert. Das ist auch erst einige Jahre nach der Op aufgetreten. Dann musste da nochmal operiert werden. Vll einfach mal zum Arzt? Könnten auch Schmerzen sein, irgendwas unerkanntes halt.. Ich hoffe es findet sich alles, die Geräusche die cih mitbekommen habe waren damals auch grässlich und die Sorgen waren fast noch schlimmer Aber das wird schon!

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber kann es sein, dass er Euch mitteilt, dass es für alle Zeit wird zum Schlafen gehen?

Unsere hat sich abends immer vor den Küchenschrank gesetzt "her mit dem Betthupferl und ab ins Bett!"

Fragantqueen
Fragesteller

Hey wotan,

vielen Dank für die Antwort! Aber es ist genau anders herum... wenn wir Menschen ins Bett gehen, geht er erst mit hoch ins Schlafzimmer, dann rennt er aber wieder raus, setzt oder stellt sich in den Flur und schreit rum. Also wenn dann will er uns eher mitteilen, dass für ihn noch nicht "Schlafenszeit" ist... aber er müsste ja auch nicht, könnte ja noch unten durch's Wohnzimmer streunern und da mit dem Fummelbrett spielen oder mit dem anderen Spielzeug und so...

laß den kater untersuchen,um gesundheitliche probleme auszuschliessen. vielleicht ist was mit seinem gehör,er hört euch nicht,und ruft deshalb nach euch. oder er hört die nachbarskatze und antwortet ihr? frag mal deine nachbarn ob deren katze sich auch so verhält. vielleicht hat er sich aber auch noch nicht so ganz eingewöhnt,vermißt irgendetwas an der alten wohnung. hol vom tierarzt feliway stecker,die geben phermone (glückshormone) ab. vielleicht wird dein kater dann ausgeglichener,einen versuch ist es wert.

Fragantqueen
Fragesteller

danke für den Feliway-Tipp. Das hatten wir am Anfang schon installiert zum Umzug. meinst ich soll nochmal eines holen?

Zumindest wir Menschen hören die Nachbarskatze nicht, vllt aber auch nur weil sie sehr leise ist und unser Monster sich alle Mühe gibt, sie zu übertönen..

schmookiepoop  06.06.2013, 16:12
@Fragantqueen

ja,hol noch mal einen feliway stecker,vielleicht braucht euer kater etwas länger um mit der neuen umgebung zurecht zu kommen. und katzen haben ja ein sehr viel feineres gehör als wir,er kann die nachbarskatze bestimmt hören.

Dein Kater möchte einfach nur die Welt hinter der Tür erkunden. Bei meinem Kater war es ganz genauso, nur war er noch sehr viel jünger. Ich hab keine Nacht mehr durch geschlafen und mich dann entschieden, ihm die Türe zu öffnen. Seit dem hat er nur noch deutlich gemacht, das er wieder rein will, so in der Art " Hallo, ich bin wieder dahaa, lass mich rein, ich hab jetzt Hunger, sofort!" Vielleicht ist es euch ja möglich, das mal auszuprobieren. Lass ihn doch mal ins Treppenhaus und schau was passiert. Ich möchte hier nicht als Päpstin erscheinen, aber eine Wohnung kann für eine Katze egal wie groß sie ist, auf Dauer unheimlich langweilig werden. Artgerecht ist so eine Haltung dann nicht mehr, wenn die Katze klare Zeichen gibt. Falls es bei euch wegen Autoverkehr nicht möglich ist, könntet Ihr eine Katzenpsychologin hinzu ziehen. Es geht dann nur über Beschäftigung, das der Kater damit aufhört, oder Abgabe des Katers in einen Haushalt mit Freilauf, so schwer wie einem das auch fallen mag. Alles Gute für euch!

Er ist also ca. 6,5 jahre alt? Habt ihr mal sein Gehör testen lassen? Manchmal machen Katzen so etwas, wenn sie die Orientierung verlieren, obwohl er eigentlich noch zu jung für so etwas ist..

Eine meine Katzen hat so etwas auch mal gemacht, sie war alledings zu dem Zeitpunkt schon 18 Jahre alt, so gut wie taub und auch wahrscheinlich etwas dement (das gibt es bei Katzen auch) Sie stand dann einfach irgendwo rum und hat laut geschrien. Sobald sie mich aber sah, war alles wieder gut und sie kam mit ins Bett und hat geschlafen. .

Geholfen hat, abends ein kleines Nachtlicht in den Zimmern anzulassen und zusätzlich noch Bachblüten Rescuetropfen für Tiere.

Freigänger war er vorher aber auch nicht, oder?

Fragantqueen
Fragesteller

Nein, vorher war er auch kein Freigänger. An seiner Situation hat sich quasi nichts geändert, nur mehr Platz und 2 Stockwerke statt einem. Er hatte auch in der alten Wohnung schon einen Balkon, deswegen haben wir drauf geachtet dass er jetzt auch wieder einen hat.

Nee, ich bin mir zu 99% sicher, dass der nicht schlecht hört. Wenn ich den Laserpointer nur anhebe (da ist eine dünne Schnur dran die ganz leise Klappert), kommt er sofort angerannt. Und zwar als erster und egal wo sich die Katzen befinden. Es kann also nicht sein dass er nur mit rennt wenn die Katzendame kommt. Er hört das auch wenn er oben ist und wir unten und ich das Ding wirklich nur anhebe, nicht absichtlich damit herumklappere!

Und ja, er ist knapp 6 Jahre und 3 Monate alt, kam etwas zu früh zu uns (Bauernhofkatze, keine Mutter usw.).

hm. aber vllt. sollte ich den "mittelalten Herren" einfach nochmal grundlegend durchchecken lassen :-/