Kater hat Wespe gefressen?

5 Antworten

Schaffst Du es, Deinem Kater ins Mäulchen zu schauen? Wenn ja, dann solltest Du gucken, ob die Atemwege geschwollen sind. Sollte dies der Fall sein, dann bitte SOFORT mit ihm in die nächste Tierklinik fahren. So ein Stich kann ja durchaus auch erst mehrere Stunden später anschwellen.

Gib Deinem Kater sehr kaltes Wasser zu trinken oder lass ihn an einem Eiswürfel lutschen.

Er darf auch ausnahmsweise mal etwas Honig lecken, denn Honig wirkt antibiotisch und entzündungshemmend. Natürlich sollte er Honig auf keinen Fall langfristig bekommen, sondern nur jetzt einmalig, um eine Entzündung im Mäulchen zu bekämpfen. Mach es einfach so, dass Du etwas Honig auf einen Eiswürfel gibst. So ist es ein Abwasch, indem die Maulhöhle gekühlt wird und auch die entzündungshemmende Wirkung des Honigs dabei ist.

Beobachte das unbedingt weiter und auch heute Nacht solltest Du die Fellnase in Deiner Nähe behalten, damit Dir sofort auffällt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt ... gut wäre, wenn Du es irgendwie schaffst, in sein Mäulchen zu schauen.

Alles Gute für Dich und gute Besserung für den kleinen Vierbeiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Waldbeere3005
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Angeschwollen ist nichts er verhält sich jetzt auch wieder normal und hat sogar gefressen. Ich hatte sowas noch nie bei meinen Katern

Sternenmami  07.05.2016, 16:56
@Waldbeere3005

Kühlen kann trotzdem nicht schaden.

Ist aber schön, dass er sich jetzt wieder normal verhält. Trotzdem bitte wachsam bleiben.

Wünsche noch ein schönes Wochenende. Das Wetter ist ja endlich mal super schön!

Vieleicht ist er außer Atem oder ihm ist heiß , feuchte ihn mal mit kaltem Wasser ein und beobachte ihn , wenn es nicht besser wird zum TA

Waldbeere3005
Fragesteller

Ich probiere es Danke

Schau dem Kater mal in den Fang, ob da irgend etwas geschwollen ist (Zunge/Gaumen etc.) Einer hält ihn fest, der andere packt mit einer Hand den Oberkiefer, mit der anderen Hand den Unterkiefer und öffnet den Fang.

Waldbeere3005
Fragesteller

Man sieht absolut nichts und jetzt bist er wieder normal

Vielleicht ist er einfach ko vom spielen bei der Wärme?

Also wenn er die Wespe heute Morgen gefressen hat dann ist nichts passiert das wäre dann sofort innerhalb einer halben Stunde passiert das es ihm nicht mehr gut geht und er hat ja auch gefressen.

Ich denke nicht das du mit ihm zum Tierarzt fahren musst warte mal bis Morgen und du wirst sehen das alles in Ordnung ist.