Kater hat plötzlich dunkleres Fell am Bauch?

3 Antworten

Siamkatzen haben ein Gen, das bewirkt, dass das Fell an den Stellen die kalt sind nachdunkelt. Deswegen werden sie am Schwanz, den Ohren und den Pfoten, sowie im Gesicht mit der Zeit immer dunkler. Wenn die Katze viel auf dem kalten Boden liegt, oder beim Tierarzt rasiert wird, kann es passieren, das das Fell an diesen Stellen ebenfalls dunkler nachwächst.

Zur Zeit ist Fellwechsel. Wahrscheinlich hast du ihn noch nie im Sommerfell gesehen? Es gibt häufig Unterschiede im Sommer- und Winterfell.

Meistens ist allerdings das Sommerfell heller.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn alles anderes ganz normal aussieht. Die Fellfarbe kann sich ändern, vor allem in Frühling und Herbst. Und er wächst noch. Warte ab, was Dir der Tierarzt dazu sagt. Alles Gute deinem Kater :)