Kassettendeck Denon DRM 800?

2 Antworten

Ein Kassettenrecorder erkennt normalerweise am erhöhten Laufwiderstand wenn die Kassette zu Ende ist. Wenn die Kassette zu schwer läuft oder auch die Mechanik im Gerät löst auch die Stopeinrichtung aus. Dann muss man alle beweglichen Teile mal nachölen und dabei aufpassen dass nichts auf Tonkopf oder Elektronik und den Treibriemen kommt. Aber erstmal eine andere Kassette einlegen. Wenn die durchläuft kann man sich die Arbeit am Recorder sparen.

romeofall
Fragesteller

Das habe ich bereits ausprobiert, nur wenn die Play-Taste dauergedrückt ist, läuft er einwanfrei.

Spezialwidde  12.09.2016, 14:45
@romeofall

dann heißt es aufschrauben, alte verkrustete Fettreste entfernen (vorsichtig!) und neu ölen. Ideal wäre freilich Silikonfett für Druckermechaniken.

Ich habe ein DRM-20 (DRM 800 ist wohl der Vorläufer) und hatte das gleiche Problem. Zunächst dachte ich es sind die Antriebsriemen, die ausgeleiert sind. Ein Austausch hat das Problem aber nicht beseitigt.

Bei mir war es der Sensor, der prüft ob eine Kasette eingelegt ist. Durch 60 - 70 mal öffnen und schließen des Kasetteneinschubs konnte ich das Problem lösen.

Beste Grüße

DenonTape-Deck Fan