Kaspersky Cybersicherheit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 56%
Ja, Kaspersky ist Top. Warnungen sind unbegründet und politisch 33%
Nein, Kaspersky ist ein Risiko 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

sagen wir mal so: ich war noch NIE Fan von der Firma, ebenso wie von gewissen anderen Firmen in der Branche

QWERTZ2022
Fragesteller

Von wem beanspruchst du die Leistungen wie Anti Virus, Internet Sicherheit, VPN und Passwortmanager?

MichaelSAL74  27.03.2022, 14:29
@QWERTZ2022

SecuritySuite von eset und das schon seit über 20J

Paßwortmanager: so richtig Oldscool auf Papier, sicherer gehts nicht

VPN: Eigenentwicklung

QWERTZ2022
Fragesteller
@MichaelSAL74

JA also bei Passwörtern ist es halt ein wenig nervig, ich habe auch welche auf Papier. zbs. das Masterpasswort, weil man damit ja Zugriff auf alle Passwörter hat, aber meine ganzen Zufallsgenerierten Passwörter die ich auf verschieden Seiten habe alle jedes mal vom Zettel abzuschreiben, ist schon Arg Nervig besonders bei der Länge der Passwörter und "Speichern" im Browser möchte ich sie auch nicht.

Aber vielen Dank für die Antwort

QWERTZ2022
Fragesteller
@QWERTZ2022

Ich wurde in der Vergangenheit zum Beispiel schonmal gewarnt von Kaspersky das eines meiner Passwörter in einer Datenbank aufgetaucht ist, das ist ja schon ein sehr guter Service oder?

MichaelSAL74  27.03.2022, 14:41
@QWERTZ2022

Das heißt aber wiederum, daß Kaspersky Zugriff auf Deine Paßtwörter hat... Bedenklich in meinen Augen

Firefox bietet auch solch einen Service, aber überprüft nur anhand der Mailadresse und gibt dann eine Warnung raus. Find ich Datenschutzechnik wesentlich empfehlenswerter

QWERTZ2022
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja das stimmt, also ich denke auch wenn eine Gefahr von Kaspersky ausgehend würde, was ich ja nicht glaube, wäre das höchste Risiko bei mir der Passwortmanager.

MichaelSAL74  27.03.2022, 14:43
@QWERTZ2022

Wie gesagt: Muß jeder für sich entscheiden

Ich habe aber in der Vergangenheit oft genug Probleme mit Kaspersky gehabt von daher rate ich immer ab, wenn ich danach gefragt werde. Das gilt im übrigen auch für gewisse andere Anbieter

Andere Antwort

Selbstverständlich sind die BSI-Warnungen politisch motiviert und im Sinne politischer Propaganda lanciert worden.

Dennoch denke ich nicht, dass die Russische Föderation Kaspersky nutzen wird, um einen Cyberkrieg gegen den Rest der Welt zu beginnen.

Andere Antwort

es ist für Laien einfach schwer einzuschätzen.

auch andere Virenscanner können Risiken beinhalten, bei keinem weiß man wer wirklich dahintersteckt und ob es irgendwo auch staatliche Eingriffe geben könnte.

zb wurde letztens der Gründer von Mc Afee tot aufgefunden, nachdem gegen ihn wegen diverser Straftaten ermittelt wurde.

außerdem ist auch kein Virenscanner 100prozentig sicher, weil das immer ein Katz und Maus Spiel ist und die Virenschreiber immer dem Virenscanner ein Stück voraus sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
QWERTZ2022
Fragesteller

"außerdem ist auch kein Virenscanner 100prozentig sicher, weil das immer ein Katz und Maus Spiel ist und die Virenschreiber immer dem Virenscanner ein Stück voraus sind."

Ja das stimmt, aber das ist ja auch der Grund warum die nicht alle gleich gut sind und ich halte Kaspersky für die besten und sie haben ja auch eine große Expertise.

mchawk777  27.03.2022, 18:31

Wobei McAfee ei schlechtes Beispiel ist.

Hatte er doch schon lange die Firma verkauft.

Andere Antwort

Kasperksy ist ein multinationales Unternehmen - deren Computer stehen nicht in Russland sondern in der Schweiz.

Dennoch - die Arbeitsweisen von Geheimdiensten - insb. hier des KGB-Nachfolger FSB und SWR, die das KGB-Personal übernommen haben - gepaart mit den politischen Entscheidungen Rußlands - schließen nicht zu 100 % aus, dass nicht mal irgendeiner Schlüsselperson des Unternehmens ein "Meinungsverstärker" an den Schädel gehalten wird.

Kurz: Sicher ist relativ. Hier noch ein bisserl ausführlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=QfSJamWQPnM

Andere Antwort

Halte von solchen Programmen generell nichts.

Aber die Warnung weil Kaspersky russisch ist ist ein Witz.

Vor wenigen Monaten war es Jahrzehnte lang hoch empfohlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nas i rusa 300 miliona🇷🇺🇷🇸
QWERTZ2022
Fragesteller

"Vor wenigen Monaten war es Jahrzehnte lang hoch empfohlen..."

Ja genau und ich selber bin auch schon seit Jahren Kunde und wirklich zufrieden.

ZvezdaBrate  27.03.2022, 14:41
@QWERTZ2022

die Warnung ist halt einfach Teil der Bewegung alles russische zu verteufeln auf Teufel komm raus.

Bleib einfach weiterhin Kunde wenn du zufrieden bist.

QWERTZ2022
Fragesteller
@ZvezdaBrate

Ja das denke ich auch, zumal sie ja sogar den Hauptsitz in London haben und Daten in der Schweiz speichern.