/karten)Reihenfolge: Karo, Herz, Kreuz, Pik?

2 Antworten

Die Farbe der Karten spielt beim Poker keine Rolle. Natürlich müssen Flush, Straight Flush und Royal Flush jeweils von einer Farbe sein, aber eine höhere oder eine niedrigere Farbe gibt es nicht.

Beispiel: In der Mitte liegen u. a. Pik-Ass und Herz-Ass, ein Spieler hat das Kreuz-Ass und der andere das Karo-Ass. Dann haben beide einen Ass-Drilling, der gleich viel wert ist. Ggf. entscheidet dann die höchste Beikarte.

Bei gleichen Kartenwerten beim Pokern wird der Pot geteilt, die Kartenfarben spielen beim Ermitteln des Gewinners NIE eine Reihenfolge.

Dennoch gibt es bei Pokerkarten eine offizielle Reihenfolge (von niedrig nach hoch):
KREUZ - KARO - HERZ - PIK
Hier gilt nicht die beim Skat übliche Karo-Herz-Pik-Kreuz Reihenfolge.

Die Kartenfarbenreihenfolge spielt beim Poker normalerweise nur in besonderen Fällen eine Rolle, zB beim initialen Verteilen des Dealer Buttons oder wenn bei gleichen Kartenwerten beim 7Stud Poker entschieden werden muss, wer Bring-In setzen muss.