Karpfen effizient töten und als Karpfen Blau zubereiten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz vor der Zubereitung kannst Du in schlachten. Nimm ihn aus dem Wasser, setze ihn auf einen Tisch und schlage ihn kräftig!!! mit einem Knüppel vor ! den Kopf. Dann legst Du ihn auf die Seite und schneidest ihn vom Anus her nach vor bis zum Kopf auf. Dann greifst Du hinein und ziehst die Eingeweide heraus (vorsicht! nicht die Galle beschädigen). Danach spülst Du ihn ab, von ihnen, außen möglichst nicht die "Schmierschicht "beschädigen, die wird später Blau). Dann teilst Du ihn evtl in 2 Hälften oder stellst in ganz, mit dem offenen Bauch auf eine Tasse in einen großen Topf. Wasser mit Essig und einem Lorbeerblatt und einigen Pfefferkörner leicht köcheln lassen. Nach ca. 20 Minuten ist er fertig. Prüfe, ob sich die Rückenflosse leicht lösen läßt. Dann Deckel vom Topf nehmen und in Zugluft stellen damit er blau wird. Kartoffeln und flüssige Butter mit Merrettich dazu. Köstlich und guten Appetit.

Ich bin Angler: Nehm einen schweren länglichen Gegenstand und ein gezielter SSchlag ins Genick. Klappts beim ersten mal nicht schnell einen zweiten nachlegen. Klingt schlimm aber geht am schnellsten.

Mit einem Holzknüppel einen kräftigen Schlag hinter den Kopf geben. Am besten erst vor der Zubereitung. Beim Ausnehmen unbedingt auf die Galle achten und sie nicht beschädigen. Den Fisch dann noch schuppen und zubereiten

Werther  22.12.2011, 17:07

Wenn es ein Spiegelkarpfen ist entfällt das Abschuppen!

Dem Karpfen wird mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf geschlagen(dadurch ist er betäubt), möglichst nur ein Schlag. Dann erfolgt der Herzstich. Zwischen Kopf und Bauch auf Höhe der Enden der Kiemen mit spitzen Messer mittig einstechen.

mit rundholz hinter den augen ein kräftiger schlag,dann bauch aufschneiden ausnehmen.kannst ihn noch längs teilen wie du möchtest.spar mir die sauerei und hab filet gekauft,kostet ein bisschen mehr,dafür keine gräten