Karikatur Analyse Nahostkonflikt?

2 Antworten

"unzählige Juden wurden vergewaltigt, verschleppt und getötet, von uns Menschen im sicheren Deutschland darf man aber kein Interesse verlangen das ist viel zu langweilig"

Es ist schon seit Ewigkeiten so und es ändert sich nichts. Daher interessiert sich die zweite Person absolut nicht für diese Information / Aussage und übergeht sie einfach mit einer mindestens ebenso langweiligen Smalltalk-Frage.

ioesh  10.12.2023, 15:32

der Angriff war dir nicht genug Veränderung? verstehst du nicht dass der sich sehr wohl deutlich abhebt und grundlegende Veränderungen einläutet

CryingGame  10.12.2023, 15:37
@ioesh

Hast du den Kontext der Fragestellung gelesen? Ich habe keine persönliche Meinung formuliert, sondern versucht, eine Deutung des Cartoons zu geben. Darunter steht eigentlich auch schon die Interpretation: Eine gewisse Resignation verschafft sich Raum, d.h. viele Menschen übergehen das Thema, weil sie einfach keine Perspektive sehen, dass der Konflikt irgendwann enden wird. Folge: Resignation und Desinteresse.

ioesh  10.12.2023, 15:40
@CryingGame

gut einwenig spießig von mir

Konjunktiv wäre aber dennoch eine Option gewesen

CryingGame  10.12.2023, 15:45
@ioesh

Das ist deine Meinung und das ist dein gutes Recht. In anderen Situationen kann der Konjunktiv in einer Interpretation auch angebracht sein, z.B. wenn es um Symbolik und ihre Semantik geht, aber hier sieht man eine konkrete Situation mit Aktion und Reaktion. Unter dem Cartoon steht auch der Indikativ.