Kapuze in der Kirche erlaubt?

11 Antworten

Ja kannst du machen wenn du willst, ich verstehe zwar das du nicht erkannt werden willst wenn du rein gehst, aber warum sollte man überhaupt machen?!

LowSky
Fragesteller

warum nicht? streng gläubig bin ich ja keinesfalls

Ganz ehrlich? Ich bin nicht religiös, aber ich finde, man sollte auf jeden Fall die üblichen Regeln religiöser Versammlungen respektieren. In der Kirche gilt vor Gott die Regel, die man auch seit Jahrhunderten von anderen Situationen kennt: Wenn Du als Gast das Haus Deines Gastgebers betrittst oder jemanden aufsuchst oder triffst, der einen höheren Rang hat als Du, dann nimmst Du Deine Kopfbedeckung in seiner Gegenwart ab. Dies nicht zu tun, würde respektlos wirken. Es gilt bis heute auch als unhöflich, am elterlichen Esstisch die Kapuze hochzuziehen oder ein Cap nicht abzunehmen. Umso mehr wäre das in der Kirche eine nicht sehr angebrachte Geste.

Zwei Tips möchte ich Dir gern zur Auswahl geben:

1) Warte mit dem Kirchenbesuch, bis Du das Selbstbewusstsein hast, dazu zu stehen und Dich ganz normal zu zeigen - und gehe dann ohne Kopfbedeckung

2) oder gehe JETZT ohne Kopfbedeckung, aber in die Kirche des nächsten Ortes, denn da ist die Gemeinde eine völlig andere und es kennt Dich keine Sau! Genieße den Gottesdienst! Aber: Auch hier bitte OHNE Kopfbedeckung! ;-) Wenn Dein Ort etwas größer ist, habt ihr mehrere Kirchen.

Googel doch einmal "Kirchengemeinden LowSkyhausen" - Du hast die Wahl! Ich lebe in einem kleinen Vorort, allein von meiner Wohnung aus kann ich das Glockenläuten von 3 verschiedenen Kirchen hören - und insgesamt gibt es 5 Kirchen hier - ich wette, das ist bei Dir ähnlich. Sieh Dich mal um!

man soll generell alle kopfbedekung ablegen - kannst ja ne anonymusmaske aufsetzen oder am besten eine sawmaske und auf einem kleinen roten fahhrad reinkommen ;)

User1737  04.04.2013, 22:26

das heißt Giyfawkes maske und nicht anonymus maske^^

LowSky
Fragesteller

gute Idee :D

Verboten ist eine Kopfbedeckung nicht, es ist eine Tradition und es gebietet der Anstand als Junge/Mann eine Kopfbedeckung aus Ehrfurcht vor der Gegenwart Gottes abzunehmen sobald man eine Kirche betritt. Eine Frau darf in der Kirche eine Kopfbedeckung tragen. Das Gesicht zu verhüllen geht überhaupt nicht, weder als Mann noch als Frau. Es erweckt den Anschein, du wolltest etwas verbergen. Denke bitte auch an die anderen Kirchenbesucher, die in der Kirche besinnen und beten. Möchtest du die Aufmerksamkeit, die Christen dem Gebet schenken wollen, lieber auf dich ziehen?

Kommt sicher komisch rüber - vielleicht wird es toleriert.