Kaputte gpu?

3 Antworten

In welcher Auflösung spielst Du die genannten Spiele bei jeweils welchen Detaileinstellungen ? Hast Du dann auch mal gecheckt , welche Temperaturen der Grafikprozessor in diversen Tests jeweils erreicht , und mit wieviel Mhz dabei GPU und VRam takten ?

Wenn der GPU-Takt extrem unter "Norm" reduziert ist bei gleichzeitig über 90 bis teils an die 100 Grad GPU-Temperatur , dann könnte Deine Karte ein erhebliches Kühlungsproblem haben .

swagger299
Fragesteller

Habe eine Wasserkühlung und meine gpu ist immer gut gekühlt, die Grafik Einstellung mache ich immer über GeForce experience.

verreisterNutzer  29.10.2021, 22:44
@swagger299

Dann möchte ich bitte erst mal eine Antwort auf meine vorherige Frage , in welcher Auflösung Du spielst , welche Temperaturen Dein Grafikprozessor dabei erreicht , und welche Mindest - Taktraten der Grafikprozessor dabei anlegt .

Eine Nvidia Geforce RTX 2080 Super müßte in Nvidias Referenzvorgabe mindestens etwa 1515 bis 1650 Mhz GPU und 15.500 Mhz ( eff. GDDR6 ) , bzw. ~ 1937 Mhz ( Real ) Speichertakt erreichen laut GPU-z .

Teste das ganze zunächst mal in den genannten Spielen MIT GeForce-Experience zur Beantwortung meiner Frage(n) .

Wenn sie kaputt ist dann würd sie eher gar nicht mehr funktionieren.

Ich würde daher in erster Linie ein Software Problem vermuten wobei ich hier nicht direkt sagen kann was es vermutlich sein könnte wenn die Treiber aktuell sind.

Welche Cpu, wie viel RAM, hdd? Andere Programme am Laufen?

swagger299
Fragesteller

Programme habe ich bei zocken nie nebenbei laufen außer mal discord, RAM habe ich 32gb und als CPU einen ryzen 9 5900x