Kappzaum mit oder ohne Naseneisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab einen mit Eisen, mit zwei Gelenken - hab vorher mit einem dreigelenkigen longiert, der war nicht so gut. Der jetzige sitzt deutlich besser, sie verwirft sich viel weniger (und das letzte bisschen wird auch noch weggehen wenn sie checkt dass die Chiropraktikerin das Aua entfernt hat). Vom bekannten Anbieter mit L und au :) das Modell Classic, wenn ich nicht irre. Schnucki ist ein Hafimädel mit Riesenschädel, aber schmaler Nase, hab das WB-Modell genommen. Musste die Lederriemen ein bisschen kürzen, aber das Naseneisen sitzt perfekt und ist so gut gepolstert, dass da nix drückt. Der hat übrigens auch einen Riemen um ein Gebiss einzuhängen, sodass man mit 4 Zügeln reiten könnte bzw das Gebiss mal ohne Zügel einfach nur im Maul liegen hat.

Falls du dich für longieren allgemein interessierst: Babette Teschens Longenkurs ist mehr als nur lesenswert :) Die empfiehlt übrigens Kappzäume mit Eisen, weil die besser sitzen. Was aber auf den Schädel deines Pferdis passt, musst du dann eben ausprobieren - ich hatte Glück, es war schon das dritte Modell, das sitzt :)

Aristella  30.04.2013, 21:07

Danke für den Stern :)

Baroque  04.05.2013, 21:47
@Aristella

Dann häng ich da mal an: Babettes Argumentation gegen Cavecons kann ich nicht nachvollziehen, habe auch schon ausgedehnt mit ihr diskutiert ;-) Ich denke, was sie dem Cavecon an Ungenauigkeit zuschreibt, passiert mit schlecht passenden Modellen, aber wir wollen ja auch keinen nicht passenden deutschen Kappzaum (das ist der mit den starren Naseneisen) am Pferd. Meinem Pferd hat von vielen, vielen anprobierten deutschen Kappzäumen (es waren über 20) kein einziger gepasst, sie haben alle an seinem ausgeprägten Jochbein gescheuert.

Der Sabro light ganz ohne ist ein "besseres Halfter". Der ist wirklich zu weich.

Ein Kappzaum ist wegen der festen Verschnallung fürs Longieren gut, weil bei richtiger Einstellung nichts verrutscht oder reibt.

Fürs gebissfreie Reiten halte ich ihn für weniger geeignet, da dabei vorwiegend in Signalreitweise geritten wird und ein kurzer leichter Impuls bei durch den Kappzaum dauerhaften Druck auf der Nase nicht ankommt.

Trotzdem find ich's klasse, dass auch du dir Gedanken um deinen Umgang mit Partner Pferd machst :-)

In diesem Forum findest du zahlreiche Tipps von knapp 2000 "lebenden Beweisen" aus allen Bereichen des Reitens, Fahrens und Bodenarbeit, dass der Umgang mit einem Pferd in der heutigen Zeit fair, gewalt-und gebissfrei funktioniert und durch ein mehr an Wissen Sicherheit entstehen kann.

http://www.facebook.com/groups/simplyfair.reiten/

Dort bekommst du bestimmt auch gute Tipps, was für euch und deine Vorhaben am sinnvollsten geeignet ist.