Kant und die Selbstzweckformel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sittlichkeit stellt sich nach Kant ein, wenn die Prinzipien der allgemeinen praktischen Vernunft befolgt werden. Aus meiner Sicht trifft dies nach Kant nur auf Menschen zu, die zu dieser Leistung geistig auch in der Lage sind. In diesem Sinne hat sich Kant mit seiner Aussage nicht zu geistig behinderten Menschen geäußert.

Im Falle einer geistigen Behinderung mangelt es nicht an Menschenwürde, da diese Menschen auf die Sittlichkeit ihrer Mitmenschen im Sinne von Kant vertrauen dürften.