Kant guter Wille?

2 Antworten

Erich Kästner hat mal gesagt: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Da der Mensch die Freiheit hat, entweder Gutes oder Böses zu tun, und über die Art seiner Handlung im günstigsten Fall sein Wille entscheidet, ist sittlich Gutes mit guten Willen und sittlich Schlechtes mit bösem Willen verbunden.

Sehr häufig werden menschliche Handlungen allerdings nicht durch den eigenen Willen, sondern durch die unbewusste Disposition bestimmt. Nach Freud trifft dies in ca. 80% der Fälle zu.

Weil der Mensch von Natur aus schlecht ist und nur durch gesellschaftlichen Zwang oder Einsicht Gutes tut.