Kann Windows 98 heutzutage noch virtuell installiert werden?

3 Antworten

Windows 98 SE habe ich mit dem VMWare Player durchaus zum laufen bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere sollte die virtuelle Festplatte nicht zu groß gewählt werden. Auch der Arbeitsspeicher und die Anzahl der Prozessorkerne sind ausschlaggebend. Es handelt sich um Software, die vor fast 25 Jahren entwickelt und eingesetzt wurde. Für die Einstellungen der Win 98 VM sollten die Systemvoraussetzungen zu Rate gezogen werden.

Das klappt auch gut mit Qemu. Das ist freie Software um virtuelle Maschinen zu erstellen. Eigentlich ein Tool für die Eingabeaufforderung. Aber es gibt mit Virt-Manager auch eine grafische Benutzeroberfläche dazu. Hier der Download:

Zuerst Qemu, danach den Virt-Manager installieren.

Installieren kann man 98 mit der originalen ISO problemlos.

Spiele auf der VM zu laufen zu bekommen wird schwieriger.