Kann wer dieses Gedicht Analysieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese das Gedicht einige Male durch. Versuche dann auf die Betonung zu achten und auf besondere Wörter. Gibt es Auffälligkeiten?

Beachte auch die Überschrift bei den Gedichten! Gehe vom Äußeren zum Inneren!

Erst die formalen Aspekte beschreiben. Wieviele Strophen, welches Reimschema usw.

Dann versuche den historischen Kontext mit zu berücksichtigen. Wer hat, wann warum dieses Gedicht geschrieben?

Das ist bei allen Gedichten gleich! Wie beim LEGO-bauen. Es gibt immer ein Gerüst, ein bestimmtes System.

Tipp:

Schau dir mal im Internet Anleitungen dazu an, wie man Gedichte analysiert. Ist echt Gold wert und so kann man sich gute Noten in Deutsch sichern! 😊

3 Strophen mit 4 versen

Kreuzreim

4hebige jamben

Du-anrede

Felsenbrust und waldesherz sind metaphern