Kann Vermieter Malervlies vor dem Anstrich verlangen?

4 Antworten

Der Mietvertrag ist für Dich bindend. Du hättest ihn ja nicht unterschreiben müssen.

Renovierst Du ohne das Malervlies, läuft es letztendlich auf Schadensersatzansprüche für den Vermieter hinaus.

Ihr habt den Mietvertrag so unterschrieben und ihn somit anerkannt.

riot46
Fragesteller

Hallo…

  1. ist das keine Antwort auf meine Frage
  2. steht die Unterzeichnung noch aus

ggf. gibt es hier Argumente gegen eine solche „Vereinbarung“

Krawallbotz  05.06.2022, 18:30
@riot46

Doch, das ist eine Antwort auf deine Frage ....

Ein Vertrag ist erst einmal bindend. Du kannst diesen im Vorfeld, wenn noch nicht unterschrieben, verhandeln.

Bereits mit der Frage Aussage dass du die Wand direkt streichen willst wärst als Mieter von der Warteliste gestrichen, solche Mieter will kein Vermieter mit ordentlicher Wohnung.

Und es ist Sachbeschädigung, die deutlich teurer ist als Malerfließ/Makulatur.

Immer wieder erstaunlich was sich Mieter ausdenken...

Von Experte tinalisatina bestätigt

Warum nicht? Du musst dich damit ja nicht einverstanden erklären - dann wirst du die Wohnung halt nicht bekommen

der Grund ist der:

wenn die nackten wände jetzt jeder Mieter einfach über pinselt, wird die Farb-Schicht immer dicker undvdas Ergebniss immer unbefriedigender

mit malervlies kann selbiges wieder entfernt werden und mit Neuem ein gutes Ergebnis erzielt werden