Kann Taiwan einen Angriff Chinas abwehren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taiwan hat eine gute Armee und ein Verteidigungkrieg ist immer leichter zu führen als ein Angriffskrieg. Taiwan würde sicher eine Zeit lang durchhalten aber auf Dauer würde es ohne Hilfe von außen untergehen, aber die USA haben ja bereits gesagt dass sie Taiwan auch militärisch unterstützen würden.

Nein. China ist stärker. Und weil mit einem Angriff die globale IT in die Knie gehen würde mit massiven Schäden und Werten und Menschenleben, wenn man nur an Infrastruktur und Medizin denkt, wird China das nicht tun. Denn sie riskieren das zu zerstören was ihr Heiliger Hund ist: den Wohlstand.

Mankas3000
Fragesteller

Ich befürchte, daß die Chinesen ihrer Arbeiterpartei gehorchen müssen. Die haben nähmlich ein Social-Credit-System, wodurch jedes einzelne Individuum trangsaliert werden kann. Wer nicht gehorcht, dem blühen große Nachteile in allen Belangen des Lebens in China. Natürlich hoffe ich, daß du Recht hast. Ich habe leider auch keine Glaskugel.

Amphibische Operationen, im Ausmaß wie dafür nötig, könnte die PLA nicht. Nuklear vernichten könnten sie Taiwan natürlich, hätten sie ja aber nichts von.