Kann soll und muss Erwartungen kann mir jemand die Definition sagen?

1 Antwort

Wenn dir unwissenschaftliche Definitionen genügen, hier ein Versuch:

Kann:

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Erwartungen erfüllen. Beispiel: Lottogewinn, Erfolg bei einer Suche

Soll:

Es ist wahrscheinlich, dass sich die Erwartungen erfüllen. Beispiel: Favoritensiege beim Sport, Wahlsiege bei Umfragesiegern

Muss:

Es wird vorausgesetzt, dass sich die Erwartungen erfüllen. Beispiel: "Ja-Wort" bei einer Hochzeit, Lernen bei schlechten Noten, Arztbesuch bei schwerer Krankheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen