Kann sie denn überhaupt eine Krankenschwester in Deutschland werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwierig, weil in jedem Krankenhaus in Deutschland Kittel, getragen werden, die meist eine spezielle Farbe haben, "Bekleidungsvorschrift" die das Krankenhaus zur Verfügung stellt, die Bekleidung ist auch dem entsprechend vorbehandelt, damit man keine Keime an die Patienten abgibt und damit man das Personal von Besuchern unterscheiden kann, außerdem ist eine weiße Hose ebenfalls gewünscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Krankenhaus gilt aus hygienischen Gründen eine rigide Kleiderordnung. Was deine Freundin da trägt, würde niemals durchgehen.

Se muß sich an die Bekleidungsvorschriften der jeweiligen Arbeitsstätte halten und die sehen ganz bestimmt keinen Tschador vor.

Verboten wäre es wohl im Kern nicht, aber Krankenschwestern haben halt doch eine einheitliche "Tracht" sage ich mal (Die halt aus weißen Hosen und Hemden besteht, zumindest so wie ich es kenne). Daher bezweifle ich sehr, dass sie hier wirklich eine Einstellungschance hätte. Nebst Vorbehalte auch einfach deswegen, weil so ein Gewand bei der Arbeit behindert.

Wenn sie überlegt nur Kopftuch zu tragen und sich ansonsten anzupassen, stünden die Chancen besser

Nein, würde es nicht. Denn im Krankenhaus muss auf Hygiene geachtet werden. Deshalb darf man seine eigenen Sachen nicht tragen sondern bekommt Arbeitskleidung. In den Farben der Station also meisten weiß. Im Op grün und auf der Intensiv blau.