Kann sich ein Mensch aus Versehen, z.B. bei einer falschen Bewegung das Genick brechen?

5 Antworten

Hallo ! Nein, nur wenn es eine schwere Vorschädigung gibt. Der Nacken hat gute Muskeln - diese müssen ja auch permanent den Kopf tragen und stabilisieren . Die Ursache für einen Genickbruch ist immer eine heftige Einwirkung wie ein Schlag oder eine Stauchung. Leider immer noch zu häufig sind z. B. Kopfsprünge in zu niedriges Wasser die Ursache. Der Nichtschwimmer - Bereich eignet sich nicht für einen Kopfsprung. Manche Fehler macht man im Leben nur 1 mal.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Es bedarf schon einiger Gewalteinwirkung, um das Genick zu brechen, falsche Bewegungen können Verdrehungen oder Stauchungen verursachen, aber Genickbruch wohl eher nicht.

Nein,das geht nicht.Außer du fällst hin und fällst dabei auf dein Genick.

Haha nein das geht nicht so schnell...

klar, wenn die ausgeübte Kraft dafür ausreicht.