Kann sich die NS Zeit irgendwann in Tausenden von Jahren wiederholen?

8 Antworten

Wenn du die Gewaltätigkeit des NS meinst: Das gab es zuvor und kann es immer wieder geben. Stalin und Mao waren genauso gewalttätig, die kommunistischen Roten Khmer brachten pro Jahr Herrschaft mehr Menschen um und Dschingis Khans Kriegsführung stand den Nazis in nichts nach.

Allerdings wird der neue Faschismus wahrscheinlich anders daherkommen, ohne Schaftstiefel und KZs. Er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus" und wird mit elektronischer Überwachung und Bestrafung sowie mit verfeinerter Gedankenkontrolle und Umerziehung arbeiten.

2033 ist auch das Jahr einer Bundestagswahl...

Geschichte wiederholt sich natürlich nicht, aber es gibt einige Parallelen. Deshalb ist eine wehrhafte Demokratie wichtiger denn je.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es gibt Holocoust überlebende die meinen das viel der heutigen Politik mit der von 1945 gemein hat.

Grüß Dich OutkastDAVID

Das können wir nicht wissen. Woher auch. Wir wissen nur: der Mensch ist fehlbar und müssen das ausgleichen.

Aber ohne eine Kristallkugel!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wenn die AFD gewinnt schon wesentlich früher.

Dahmen  19.03.2024, 19:39

Wird sie aber nicht