Kann sich bitte mal jemand dur Blutwerte ansehen?

nimi90  16.05.2024, 20:15

Paar Angaben dazu? Beschwerden? Grund der Untersuchung? usw.

Rosenrot798
Fragesteller

Keine Beschwerden

Betriebsarztuntersuchung

Erkrankung am Ulrich-Turner-Syndrom

Rapunzel324  16.05.2024, 21:39

Hat der Betriebsarzt die Diagnose, auf Grund der Laborparameter gestellt oder wurde diese schon vor längerer Zeit bestätigt?

Rosenrot798
Fragesteller

Diagnose Turner syndrom schon im Kindesalter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Zweifel daran, daß der Betriebsarzt eventuell diese Diagnose, auf Grund von Laborparametern stellte, daher meine Nachfrage.

Das Turner Syndrom ist eine seltene Erkrankung, basierend auf einem fehlenden Chromosom und besteht seit der Geburt. Zur Diagnostik ist eine Analysierung der Chromosomen angezeigt.

Die Leberparameter sind erhöht > GOT/GPT, insbesonders die Gamma - GT. Zusätzlich ist der Glucosespiegel erhöht. Das C - reaktive - Protein, ein sehr wichtiger Entzündungsparameter, ist minimal erhöht..

Die pathologischen Laborwerte basieren auf Deiner Erkrankung. Du schreibst, dass Du keine Symptome hast, auch keine Auffälligkeiten, wie Kleinwuchs, keine Menstruation?

Vor allem sollte ein Kardio MRT, zumindest ein Echo durchgeführt werden, um eventuelle Auffälligkeiten am Herzen auszuschließen, falls nicht schon geschehen.

Bitte stelle Dich mit dem Laborbefund bei Deinem behandelnden Arzt vor. Mit Deiner Erkrankung wäre eine Konsultation in einem renommierten Endokrinologie Zentrum, angegliedert an ein Universitätsklinikum, mit Spezialisierung auf das Turner Syndrom, sinnvoll.

Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rosenrot798
Fragesteller

War bis zum 18. Lebensjahr an einer Uniklinik in der Endokrinologie zur regelmäßigen Kontrolle.

Rosenrot798
Fragesteller

Hat jemand eine Ahnung was an Diagnostik auf mich zu kommen wird ?

Rapunzel324  17.05.2024, 11:48
@Rosenrot798

Eventuell:

Kontrolle von weiteren Laborparametern, z.b. die Fettstoffwechselwerte > Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, Schilddrüsenparameter > TSH, freies T3, freies T4, Antikörper der Schilddrüse.

Abdomensono > Ultraschall vom Bauchraum.

Echo > Herzultraschall oder Kardio MRT.

Rapunzel324  18.05.2024, 10:23

Dankeschön fur den Stern!

Solltest Du auf alle Fälle noch mal beim Hausarzt kontrollieren lassen. Die im allgemeinen Sprachgebrauch gerne als Leberwerte bezeichneten Parameter sind deutlich erhöht - insbesondere das Gamma GT.

GGT ist ein weiteres wichtiges Enzym, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es kommt ebenfalls nicht nur in der Leber vor, sondern auch in der Bauchspeicheldrüse, Gallengänge, Darm und Niere. Daher ist GGT alleine betrachtet, nicht nur auf die Leber zurückzuführen. Wenn dieser aber mit dem GOT und dem GPT erhöht ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um die Leber handelt.

In Deinem Befund liegt jedoch eine Erhöhung aller relevanten Werte vor. Sowohl Gamma-GT, als auch GOT und GPT sind deutlich erhöht.

GPT ist ein Leberwert, der fast ausschließlich nur im Inneren der Leberzellen vorkommt und ist der einzig „echte“ Leberwert. Liegt eine Schädigung vor, wird dieser Wert ausgeschwemmt und kommt vermehrt im Blut vor. Wenn er erhöht ist, dann ist das ein sehr starker Hinweis für zerstörte Leberzellen und eine Lebererkrankung.

GOT ist ein wichtiges Enzym, das für den Stoffwechsel und den Abbau von Aminosäuren und Kohlenhydraten zuständig ist. Daher kommt GOT nicht nur in der Leber, sondern auch in der Skelett- und Herzmuskulatur vor. Wenn also dieser Wert alleine erhöht ist, kann nicht direkt auf einen Leberschaden geschlossen werden. Nur in der Gesamtschau mit den Symptomen und in Verbindung mit einem erhöhten GPT-Wert kann eingeschätzt werden, ob eine Erkrankung der Leber vorliegt.

Darüber hinaus liegt bei Dir auch eine sehr leichte Erhöhung des CRP vor. Das CRP (Abkürzung für "C-reaktives Protein") ist ein Eiweißstoff, der in der Leber gebildet wird und Teil des körpereigenen Abwehrsystems ist. Der CRP- Spiegel im Blut steigt bei Entzündungen, aber auch bei Gewebsschäden, beispielsweise im Rahmen einer Tumorerkrankung. Ein erhöhter CRP-Wert erlaubt keinen Rückschluss auf eine bestimmte Krankheit, sondern erfordert weitere diagnostische Maßnahmen.

Deshalb erging auch hier bei die Rückfrage, ob bei Dir Beschwerden vorliegen, oder der Untersuchung ein bestimmter Grund vorausging. Ebenso ist die Frage nach Alkoholkonsum und Medikamenteneinnahme von Bedeutung.

Daher ist meine Empfehlung, unbedingt noch einmal den Hausarzt zu konsultieren - am Besten mit Deinem aktuellen Laborbefund. Ich denke, hier sind auf alle Fälle weitere Untersuchungen notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Rosenrot798
Fragesteller

Weder Alkohol als Medikamenten Einnahme

nimi90  16.05.2024, 20:41
@Rosenrot798

Auf alle Fälle abklären! Das kann einiges sein. Von banaler Gallenproblematik (mit Probleme der Gallenwege) bis hin zu akuter Leberproblematik.

Hallo 🌹Rosenrot798,🩸👋

Kann sich bitte mal jemand dur Blutwerte ansehen?

ich gehe nur mal auf deinen zu hohen GLUCG

= Blutzucker/Blutglukose-Wert von 220 mg/dl

ein. 220 mg/dl = Hyperglykämie (Überzuckerung).

Auf deine anderen erhöhten Laborwerte sind

ja schon 2 exzellente Ärzte eingegangen und

davon hab ich sowieso keine große Ahnung…

Das ist ja anscheinend kein Nüchtern-BZ.

Ich weiß ja nicht, ob, oder wie lange du vor der

Blutabnahme Kohlenhydrate gegessen hast.

Wenn es 1 Std. vorher war, ist der Wert noch

okay … aber wenn es > 2 Std. vorher war … nicht

mehr, denn dann ist der postprandiale BZ-Wert

um 20 mg/dl erhöht. Dann solltest du das

abklären lassen ( Nüchtern-BZ, ggfs. oGTT

& HbA1c). Alles Gute! ✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Rosenrot798
Fragesteller

Huhu hatte davor Mittagspause also gegessen

Du hast sehr hohe GGT und etwas niedrige EO

du hast ebenfalls sehr hohes GPT und auch erhöhte GLUCG , GOG und CRP

Der Rest ist in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es macht mir Spaß, Fragen hier zu beantworten :)