Was haben diese erhöhten Blutwerte zu bedeuten?

9 Antworten

Hallo SchizO

Kann man nicht sagen, wenn du keine weiteren Angaben machst. ? Alter, Gewicht, Größe, Beruf, Rauchen, Alkohol, Ernährung, Sport, Bewegung, Vorerkrankungen ...?

Die Werte sind nicht sehr akut, aber trotzdem abklärungswürdig. Ist halt schon ein Unterschied für eine Diagnose, ob du jetzt 20 bist oder über 60?

Frag deinen Arzt !!

lieben Grus mary

Schiz0Typ
Fragesteller

Ich bin 23, trinke regelmäßig Alkohol, rauche, bin 1,80cm groß und wiege über 90 kg.

autsch31  08.07.2020, 21:16
@Schiz0Typ

Uii, du bist noch jung, da solltest du schon noch was tun, damit du fröhlich älter werden kannst und nicht schon ab 30 mit schlimmen Folgen leben musst.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fettleber-Symptome-und-Ursachen,fettleber102.html

Schau mal den Film. Du hast GPT 69, 4 und der Kandidat hat GPT 70. Also das ist schon sehr ähnlich. Kannst du dir auch vorstellen, mit dem Alkohol runter zu fahren?

Wünsche dir viel Mut und die nötige Wut, um deine Ernährung zu ändern und wieder ein richtig gesunder Mann zu werden. Es ist möglich, aber nur du allein musst das entscheiden und auch die Folgen tragen, im Guten wie im Bösen.

Wie aktuell sind diese Laborwerte denn überhaupt? Die in der ersten Spalte sind die neuesten? Nimmst du regelmäßig Medikamente ein? Sind bei dir Vorerkrankungen bekannt? Dass einige Werte nicht innerhalb der Referenzbereiche liegen erkennst du sicher selbst. Inwieweit sich nun für dich daraus irgendwelche Konsequenzen ergeben, lässt sich so auf die Schnelle ohne weitere Informationen nicht beurteilen. Falls du bei der Blutentnahme nicht nüchtern warst, so erübrigt sich z.B. diese Diskussion um deine erhöhten Triglyceride. Und selbst bei einer Nüchternentnahme spricht ein Wert von knapp über 200 nicht zwangsläufig für eine Fettstoffwechselstörung. LDL-Cholesterin wurde gar nicht bestimmt, keine Ahnung warum das hier manche aus dem Hut ziehen. Auch sind manche Tipps hier doch etwas kritisch zu betrachten. Dein allererster Ansprechpartner ist dein behandelnder Arzt. Er wird die Bestimmung genau dieser Parameter schon nicht ohne Grund veranlasst haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "Leberwerte" sind leicht erhöht. Das kann nach längerfristigem und größerem Alkoholgenuss und auch nach längerfristiger hoher Paracetamol- Einnahme auftreten. Sollte im Auge behalten werden und nach ein paar Wochen nochmal kontrolliert werdem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die jeweiligen gemessenen Werte sollten im optimal Fall in dem vorgegebenen Bereich, der ganz rechten Spalte, liegen. Solange das der Fall ist brauchst du dir keine Sorgen machen

Das müsste doch der Arzt mit dir besprochen haben. Auf jeden Fall sind deine Triglyceride erhöht. Wende dich an die Ernährungsberatung deiner Krankenkasse.