Kann Schule schwänzen zur Sucht werden?

10 Antworten

Ich denke es kann zur Gewohnheit werden und zu einem Problem.

Je mehr du fehlst, umso mehr fehlt dir am Schulstoff. Du verstehst immer weniger und musst mehr Diskussionen durchstehen. Das nervt und man mag noch weniger gern hingen.

Zudem wird dich das Verbotene reizen. Das Kribbeln des Verbotenen kann zur Sucht werden. Ferner ersetzt du es durch das Laufen. Dabei werden vermehrt Hormone ausgeschütet. Jeder Ausdauersportler kann dir das bestätigen. Gerne wird auch das als Sucht beschrieben.

Es kann sich zu einer schlechten Gewohnheit entwickeln, die du auf jeden Falls so schnell es geht ablegen solltest.

Egal wie langweilig Schule sein kann, solltest du das auf keinen Fall machen. Bildung ist sehr wichtig außerdem lernst du so auch Durchhaltevermögen. Wenn du mal arbeiten gehst kannst du auch nicht einfach Stunden schwänzen nur weil dir die Arbeit, die du gerade machen musst nicht gefällt. Sonst bist du ganz schnell arbeitslos. Und es gibt schlimmeres wie bis 3 mal die Woche bis 15:20 Uhr Schule zu haben. Ich kenne viele, die länger Schule haben (auch ich) und wenn du arbeitest wirst du auch wahrscheinlich länger arbeiten. Also gib nicht auf nur weil du kein Bock hast. Denn irgendwann wirst du es (vielleicht) bereuen.

Bildung gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben, also lass das Schule schwänzen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann es. War bei mir auch schon fast der Fall. Hat dann aufgehört, als der Direktor bei mir zuhause angerufen hat und ich schlechte Noten bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip kann alles, was man übertreibt, zu einer Form von Sucht werden oder zumindest Strukturen einer Sucht annehmen.

Ja, kann es...

LG swiftgirl