Kann Schlafmangel die Intelligenz beeinträchtigen?

6 Antworten

Ja, sehr.

Vor allem, indem man Probleme mit der Konzentration bekommt.

Temporär würde ich sagen: Ja. Ich bin sicher, wenn man einen Intelligenztest unter Schlafmangel machen würde, würde das Ergebnis tendenziell niedriger ausfallen als unter ausgeschlafenen Bedingungen.

Müsste aber experimentell überprüft werden. Ich bin selbst kein Wissenschaftler in dieser Hinsicht.

Die Intelligenz direkt nicht zwingend, jedoch kann die Dauer, und somit Erholsamkeit, des Schlafs Auswirkungen auf das Gehirn haben, so kann es sein dass man unkonzentrierter ist, ergo seine Intelligenz nicht gänzlich ausnutzen kann.

Ganz klar Ja!