Kann Phil Collins Deutsch sprechen und singen?

6 Antworten

Phil Collins hat viele seiner Lieder in mehreren Sprachen gesungen. Neben deutsch waren auch Sprachen wie japanisch oder russisch dabei. Er selbst spricht allerdings nur englisch und hat die Texte, wie du es sagtest, "nur" nachgesprochen. Und da er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, schleichen sich natürlich ein paar Fehler in seine Aussprache ein.

Ja kann er, Collins hat oder hatte mal einen Wohnsitz in der Schweiz. Und ja hat er, vor längerer Zeit hat eine Deutsche Version von einem seiner Songs abgeliefert. Aus dem bekannten Tarzanfilm gibt es das Lied " you'll in my heart'.

Die deutsche Version ist " dir gehört mein Herz " oder etwas in der Art. Und seine Aussprache hört sich nicht viel anders an, als von jedem anderen dessen Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Irgenein Wort oder Satz wird falsch ausgesprochen oder verdreht. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wenn wir Deutschem Fremdsprachen aussprechen, hören wir uns für die jeweiligen Menschen in dem Land auch nicht besser an.

Natürlich spricht er KEIN Deutsch. (Die allerwenigsten Briten können Deutsch, um das mal deutlich zu sagen, und bzgl anderen Sprachen gilt meist dasselbe).

Wenn Briten oder Amerikaner z.B. mal Deutsch sprechen oder singen müssen, dann bekommen sie einen phonetischen Text, bei dem die Worte dann so geschrieben sind, wie ein Englischprechender sie etwa aussprechen würde.

Beispiele: Duss Owto ist shwahrts = Das Auto ist schwarz. ODER: Mine Doitsh ist shlekt = Mein Deutsch ist schlecht. ODER: Doo gayst yetst vek = Du gehst jetzt weg.

Kaum einem Briten oder Amerikener gelingt es, den Laut ch auszusprechen. Sie sagen immer k, also "ick" nicht "ich". Dies ist natürlich im Grunde nur die bekannte SPRACHFAULHEIT, die den meisten Anglophonen fast angeboren zu sein scheint, denn die IREN und Schotten z.B. können selbstverständlich das ch aussprechen, weil es den Laut auch im Gälischen gibt.

Weil es das "ch" wie in "ich" im englischen nicht gibt! Willst du uns mal eine Kostprobe geben, wie gut du englisch sprichst? Dann können wir gerne Vergleiche anstellen!

So komisch weil es

  1. Nicht seine Sprache ist.
  2. Sein Vorsprecher wahrscheinlich kein Hochdeutsch kann.

Amis die in Bayern stationiert waren sprechen Deutsch mit bayerischem Akzent, Belgier mit kölscher, aachener oder kasseler, britisch-kanadier sprechen Französisch mit ein deutliche Québec-Akzent.

Wie gelernt, so ausgeführt.