Frage von topjonas 10.07.2012

Kann oder Darf meine Mutter mich zwingen zum Arzt zu gehen?

• Hilfreichste Antwort von simsch1996 10.07.2012

um mal alle unklarheiten zu beseitigen, so sieht die rechtliche lage konkret aus: http://www.patientenanwalt.com/fileadmin/dokumente/04_publikationen/rechtliche_i...

• Antwort von shadowsonic 10.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein. Niemand darf Dich zu etwas zwingen! Sag das Deiner Mutter, dass Du das nicht willst! Es ist auch nicht fair, denn Du entscheidest, was du tust.

• Antwort von frank3d 10.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja sie muss sogar! laut gesetz ist sie verpflichtet dafür zusorgen das du diese vorsorgeuntersuchungen bekommst. die sind auch für dich als schutz vor häuslicher gewalt!

• Antwort von eluutz 10.07.2012

Deine Mutter hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber. Da du unter 16 Jahren alt bist, würde ich vermuten, dass sie dich dazu zwingen kann, zum Arzt zu gehen. Auch zu medizinisch notwendigen "Körperverletzungen" wie Blut abnehmen darf sie in deinem Namen zustimmen.

Ganz ehrlich: das wird schon nicht so schlimm werden.

• Antwort von Maulwurf92 10.07.2012

Du musst nich dort hingegen aber ich würd dort hingegen denn es geht schließlich um deine gesundheit!

• Antwort von CalypsoGyal 10.07.2012

Es kommt drauf an, ob das eine Pflichtuntersuchung ist. Wenn du unter 18 bist, dann darf sie das.

Was soll das denn für eine Untersuchung sein? Habe nie von einer J1 Untersuchung gehört!

• Antwort von bigsur 10.07.2012

Zwingen kann dich niemand - aber der Arzt "führt" keine Sachen durch. Er guckt dich an, um festzustellen, ob du altergerecht entwickelt bist und stellt Fragen. Das wars. Deine Angst ist unnötig, die Jugenduntersuchung nicht ganz. sie hat den Sinn, evtl. fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Die ist aber keine Pflicht. Da wird auch kein Blut abgenommen.

• Antwort von Heidekraut12 10.07.2012

Was ist an der Untersuchung nach den Ferien anders ?

Und stell dich nicht so an !

Geh hin und gut ist.

Und ja, deine Mutter kann dich zwingen hinzugehen.

Und diese J1 Untersuchung verläuft nach einem bestimmten Schema, da ist nichts schlimmes bei.

• Antwort von Duponi 10.07.2012

ja, das darf sie. Geh hin, dann hast du es hinter dir. Merke: unangenehme Dinge sollte man immer gleich erledigen

• Antwort von kevinwelsch 10.07.2012

Ich würde mich nicht zwingen lassen, wenn du einen anderen Termin willst, dann verlange das von deiner Mutter! Und, ruf den Arzt selber an und sag, dass du den Termin verlegen willst.

• Antwort von mamaundkind 10.07.2012

Warum willst Du denn erst nach den Ferien hingehen? Dann musst Du das die ganze Zeit vor Dir herschieben. Geh doch lieber gleich hin. Deine Mutter ist natürlich be0rechtigt, den Termin für Dicih auszumachen.

• Antwort von AdmiralZukasa 10.07.2012

Wenn du noch nicht volljährig bist: Ja. Sie ist dein Vormund und damit für dich Verantwortlich. Wenn dir etwas zustößt, was sie vorsorglich hätte verhindern können, wird sie vom Jugendamt angezeigt.

• Antwort von HeikeausBerlin 10.07.2012

Warum willst du erst nach den Ferien gehen? Ist doch egal, wann man da hingeht. Ich denke schon, dass sie darauf bestehen kann...

• Antwort von AnneDelfin96 10.07.2012

wieso denn erst nach den Ferien, egal was deine Mutter sagt. Machs jetzt dann hast dus hinter dir, muss ja eh gemacht werden!

• Antwort von Apfelbaum24 10.07.2012

ja wenn sie die erziehungsberechtigte ist und du unter 18 bist

• Antwort von meineIPAdresse 10.07.2012

Wenn du unter 18 bist, dann JA

Dann bist du noch nicht Volljährig und musst gehorchen, laut Gesetzten.

• Antwort von relaxis 10.07.2012

Ja, das darf sie, aber wenn du später hinwillst, kannst du es ihr ja auch sagen, dann muss sie dich ja nicht zwingen jetzt schon hinzugehen.

• Antwort von nosyn 10.07.2012

das darf deine mutter

• Antwort von huseinundalmira 10.07.2012

Hör doch einfach auf deine Mama.

• Antwort von mrhetzel 10.07.2012

Erst wenn Du 18 bist darfst Du bestimmen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!