Kann oder Darf meine Mutter mich zwingen zum Arzt zu gehen?
Ich habe einen Jugendvorsorge(J1) Termin beim Arzt und ich möchte da nicht hin. Sondern nach den Ferien dahin gehen. Jetzt wollte ich fragen ob meine Mutter mich zwingen darf(kann) dahin zu gehen und ob sie bestimmen darf welche Sachen der Arzt bei mir durchführt(z.B. Blut abnehmen)?
-
um mal alle unklarheiten zu beseitigen, so sieht die rechtliche lage konkret aus: http://www.patientenanwalt.com/fileadmin/dokumente/04_publikationen/rechtliche_i...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein. Niemand darf Dich zu etwas zwingen! Sag das Deiner Mutter, dass Du das nicht willst! Es ist auch nicht fair, denn Du entscheidest, was du tust.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja sie muss sogar! laut gesetz ist sie verpflichtet dafür zusorgen das du diese vorsorgeuntersuchungen bekommst. die sind auch für dich als schutz vor häuslicher gewalt!
Kommentar von topjonas 10.07.2012Der Arzt soll aber z.b. mein Geschlechtsorgan nicht untersuchen. Darf der Arzt und Meine Mutter mich dazu zwingen?
Kommentar von bigsurbigsur 10.07.2012keine sorge, das wird schon nicht untersucht - nur angeschaut und auch nur, wenn du das zuläßt.
-
-
Deine Mutter hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber. Da du unter 16 Jahren alt bist, würde ich vermuten, dass sie dich dazu zwingen kann, zum Arzt zu gehen. Auch zu medizinisch notwendigen "Körperverletzungen" wie Blut abnehmen darf sie in deinem Namen zustimmen.
Ganz ehrlich: das wird schon nicht so schlimm werden.
Kommentar von bigsurbigsur 10.07.2012und wie sollte die Mutrer den "Zwang" durchsetzen? In Handschellen? Mit der Polizei oder wie? Außerdem wird kein Arzt den Jugendlichen gegen seinen Willen untersuchen. Eine Zwangsuntersuchung ist nur möglich mit einem Gerichtsbescheid, wenn eine schwerwiegende Krankheit vorliegt oder vermutet wird.
Kommentar von eluutzeluutz 10.07.2012Ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden. Ich rede nicht von direktem Zwang im Sinne von körperlichen Maßnahmen. So habe ich die Frage nicht verstanden. Grundsätzlich hat aber eine Erziehungsberechtigte das Recht und die Pflicht, für das körperliche Wohlergehen ihrer Schutzbefohlenen zu sorgen. Dazu gehört auch, ärztliche Untersuchungen zu vereinbaren und ggf. durchzusetzen. Termine sollten sicher - abhängig vom Alter des Schutzbefohlenen - zusammen abgesprochen werden.
Und natürlich kann sich ein Kind auch entziehen, indem es abhaut, ect.pp. Im Allgemeinen jedoch kommen Eltern ohne Polizei oder Handschellen aus, wenn es um einen Arztbesuch geht. Bei so ernsthaften Konflikten, dass Eltern die Kontrolle verlieren, käme Hilfeansuchen beim Jugendamt und in letzter Konsequenz tatsächlich Zwangsmaßnahmen in Frage (davon reden wir jetzt aber nicht, oder?).
Nun wird ein Arzt einem Jugendlichen auch unter 16 Jahren kein Blut abnehmen, wenn sich der Jugendliche vehement weigert. Ich glaube aber, dass das eher selten vorkommt. Eine aktive Zustimmung ist aber nicht notwendig, dazu hat die Mutter das Recht.
Deshalb - wir reden hier von ganz unterschiedlichen Dingen. Ich nehme eine pubertäre "ich will aber nicht"-Reaktion an; du ein Familiendrama, wo man sich gegenseitig mit Polzei und Gericht droht...
Kommentar von eluutzeluutz 10.07.2012 -
Du musst nich dort hingegen aber ich würd dort hingegen denn es geht schließlich um deine gesundheit!
-
Es kommt drauf an, ob das eine Pflichtuntersuchung ist. Wenn du unter 18 bist, dann darf sie das.
Was soll das denn für eine Untersuchung sein? Habe nie von einer J1 Untersuchung gehört!
Kommentar von bigsurbigsur 10.07.2012ach ja? und wie? mit der polizei?
Kommentar von CalypsoGyalCalypsoGyal 10.07.2012Deswegen fragte ich ja, ob das eine Pflichtuntersuchung ist. Wenn nicht, kann ihn keiner zwingen. Ansonsten nur mit einem Gerichtsbeschluss. Musst du doch wissen, diese Einstellung "Unter 18 bestimmen die Eltern alles und man muss sich dem fügen" ist doch eine typisch Deutsche Einstellung. Hingehen kann er ja, aber bestimmte Teiluntersuchungen kann er verweigern.
Kommentar von simsch1996simsch1996 10.07.2012bei medizinischen angelegenheiten kann der jugendliche in der tat ab 16 grundsätzlich selbst entscheiden.
Kommentar von CalypsoGyalCalypsoGyal 12.07.2012Ich habe nochmal nachgeguckt und nirgendwo gefunden, dass so eine Untersuchung Pflicht ist.
-
Zwingen kann dich niemand - aber der Arzt "führt" keine Sachen durch. Er guckt dich an, um festzustellen, ob du altergerecht entwickelt bist und stellt Fragen. Das wars. Deine Angst ist unnötig, die Jugenduntersuchung nicht ganz. sie hat den Sinn, evtl. fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Die ist aber keine Pflicht. Da wird auch kein Blut abgenommen.
-
-
Was ist an der Untersuchung nach den Ferien anders ?
Und stell dich nicht so an !
Geh hin und gut ist.
Und ja, deine Mutter kann dich zwingen hinzugehen.
Und diese J1 Untersuchung verläuft nach einem bestimmten Schema, da ist nichts schlimmes bei.
Kommentar von topjonas 10.07.2012Der Arzt soll aber z.b. mein Geschlechtsorgan nicht untersuchen. Darf der Arzt und Meine Mutter mich dazu zwingen?
Kommentar von Heidekraut12Heidekraut12 10.07.2012Warum nicht ? Hast du eine ansteckende Krankheit ? Wenn ja, kann er dir gleich was dagegen geben.
-
ja, das darf sie. Geh hin, dann hast du es hinter dir. Merke: unangenehme Dinge sollte man immer gleich erledigen
-
Ich würde mich nicht zwingen lassen, wenn du einen anderen Termin willst, dann verlange das von deiner Mutter! Und, ruf den Arzt selber an und sag, dass du den Termin verlegen willst.
-
Warum willst Du denn erst nach den Ferien hingehen? Dann musst Du das die ganze Zeit vor Dir herschieben. Geh doch lieber gleich hin. Deine Mutter ist natürlich be0rechtigt, den Termin für Dicih auszumachen.
-
Wenn du noch nicht volljährig bist: Ja. Sie ist dein Vormund und damit für dich Verantwortlich. Wenn dir etwas zustößt, was sie vorsorglich hätte verhindern können, wird sie vom Jugendamt angezeigt.
-
Warum willst du erst nach den Ferien gehen? Ist doch egal, wann man da hingeht. Ich denke schon, dass sie darauf bestehen kann...
-
wieso denn erst nach den Ferien, egal was deine Mutter sagt. Machs jetzt dann hast dus hinter dir, muss ja eh gemacht werden!
-
Antwort von Apfelbaum24 10.07.2012
ja wenn sie die erziehungsberechtigte ist und du unter 18 bist
-
Wenn du unter 18 bist, dann JA
Dann bist du noch nicht Volljährig und musst gehorchen, laut Gesetzten.
Kommentar von meineIPAdressemeineIPAdresse 10.07.2012Ist das eine Allgemeine Untersuchung?
Wenn ja, dann musst du es ihnen sagen, das du das nicht willst, würde ich auch nicht wollen und dann können sie dich auch nicht dazu zwingen, sprich niemand darf dich anfassen und dir die Büchse runterziehen, wenn sie es doch machen, dann kannst du sie anzeigen, auch deine Mutter.
Wenn es aber nur wegen deinem "Ding" ist, dann wirst du ja wohl nicht ohne Grund hingehen müssen und dann musst du es hinter dir bringen, ich meine die Mädels haben es da 1000 mal schlimmer als Jungs, die müssen ständig zum Frauenarzt latschen und sich begrabschen lassen.
Also brings hinter dir, noch vor den Ferien.
LG
-
Ja, das darf sie, aber wenn du später hinwillst, kannst du es ihr ja auch sagen, dann muss sie dich ja nicht zwingen jetzt schon hinzugehen.
Kommentar von topjonas 10.07.2012Darf sie dann entscheiden was der Arzt mit mir macht? und sie will den Termin nicht verschieben.
-
das darf deine mutter
-
Hör doch einfach auf deine Mama.
-
Erst wenn Du 18 bist darfst Du bestimmen
Eine typische Antwort eines Jugendlichen.......
die ab 14 garnicht so verkehrt ist^^
die ab 14 garnicht so verkehrt ist^^