Wie verhalte ich mich bei einer J1-Untersuchung richtig?

7 Antworten

Hi nina210817

ich kann dich total verstehen! Ich habe mir die gleichen Sorgen gemacht wie du. Meine j1 war vor nem halben Jahr oder so. Und es war nicht so schlimm wie ich dachte! Ich habe mir davor echt viel zu viele Gedanken gemacht.

Zu deiner Frage:

Nein, du musst garnichts! Wenn du dich bei etwas unwohl fühlst, oder es nicht möchtest, dann sag das einfach dem Arzt. Er kann dich weder zu der Untersuchung zwingen, noch kriegt deine Mutter eine Geldstrafe! Die Untersuchung ist freiwillig, und du wirst zu nichts gezwungen!

Ich musste mich damals bis auf Slip und BH ausziehen. Dann hat meine Ärztin mich untersucht, also Gewicht, Größe, Haltung etc. Als ich dann auf der Liege lag, hat meine Ärztin einen kurzen Blick in meinen Slip geworfen. War echt nicht schlimm!

Es ist immer deine Entscheidung, und du kannst nein sagen, wenn du was nicht möchtest!

LG Surprise897

nina210817 
Fragesteller
 03.06.2019, 22:58

Danke deine Antwort hat mir echt geholfen

Nein strafbar ist das natürlich nicht!! aber es ist auch ganz und gar nicht sinnvoll solche Probleme damit zu haben!!

Du brauchst keine Angst davor zu haben nur in Unterwäsche, Unterhosen oder nackt untersucht zu werden weil das ist etwas ganz normales für das man sich nicht zu schämen braucht!! Und so ein Arzt weiß wie der Mensch aussieht insofern macht es ihm auch nichts aus und es sollte dir auch nichts ausmachen, der Arzt musste dich ja schließlich untersuchen können und da gehört das einfach dazu und das ist auch etwas ganz normales!! Er muss ja schließlich sehen ob deine Entwicklung normal abläuft und so weiter!! Wäre ja blöd wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, und es würde nicht festgestellt werden können, nur weil du so verklemmt bist!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J1 ist freiwillig, das heißt es muss keine Strafe gezahlt werden. Trotzdem ist die Untersuchung sehr wichtig und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Für Ärzte ist es zudem Routine und es gibt keinen Grund für Scham. Du kannst einzelne Teile aber verweigern, denk aber vorher nochmal gut drüber nach, es geht schließlich um deine Gesundheit und vor allem Haltungsschäden treten häufig in der Pubertät auf und sind hinterher sehr schmerzhaft.

Wenn ich mich recht erinnere ist die J1 freiwillig - du musst daher weder die Untersuchung machen, noch kann dich jemand dazu zwingen, dich auszuziehen. Und nein, niemand muss eine Strafe zahlen, wenn du dich weigerst.

Noch darfst du bestimmen, was mit deinem Körper passiert, das wird dann nächstes Jahr ein Ende haben. Dann bestimmen Pharmaunternehmen, was mit deinem Körper passiert.

Hi liebe Nina :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt! Diese Vorsorgeuntersuchung ist tatsächlich sehr zu empfehlen und auch sehr wichtig, da hier oftmals so Dinge, wie zum Beispiel eine Fehlstellung der Wirbelsäule, rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, bevor sie langfristig Schäden anrichten können.

Bei der J1 Untersuchung findet zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand.

Dass man sich beim Arzt für manche Untersuchungen teilweise ausziehen sollte, gehört natürlich dazu. Aber zwingen dazu kann und darf er natürlich nicht. Da muss auch deine Mutter keine Strafe zahlen, falls du dies nicht möchtest. Ist ja eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung. Aber empfehlenswert wäre es natürlich schon, die Untersuchungen, welche dir dein Arzt anbietet, auch machen zu lassen.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung