Kann Obama nochmal President werden?

12 Antworten

Nein es gab nur einen Präsidenten der 3 Amtszeiten antrat und das war Franklin D. Roosevelt (4.3.1933 - 12.4.1945) was eigentlich Verfassungswidrig war jedoch durch den ww2 mit einer sonder Regelung wieder rechtens war.

Allgemein gilt in den United States of America  (festgehalten im 22. Zusatzartikel Absatz 1)

No person shall be elected to the office of the President more than twice, and no person who has held the office of President, or acted as President, for more than two years of a term to which some other person was elected President shall be elected to the office of the President more than once. But this Article shall not apply to any person holding the office of President when this Article was proposed by the Congress, and shall not prevent any person who may be holding the office of President, or acting as President, during the term within which this Article becomes operative from holding the office of President or acting as President during the remainder of such term.

Niemand darf mehr als zweimal zum Präsidenten gewählt werden. Niemand, der länger als zwei Jahre der Amtszeit, für die eine andere Person zum Präsidenten gewählt worden war, das Amt des Präsidenten innehatte oder dessen Geschäfte wahrnahm, darf mehr als einmal in das Amt des Präsidenten gewählt werden. Dieser Artikel findet keine Anwendung auf jemanden, der das Amt des Präsidenten zu dem Zeitpunkt innehatte, zu dem dieser Zusatzartikel durch den Kongress vorgeschlagen wurde. Er hindert auch nicht die Person, die das Amt des Präsidenten in der Periode innehat oder wahrnimmt, in der dieser Artikel in Kraft tritt, daran, für den Rest dieser Amtsperiode das Amt des Präsidenten fortzuführen.

God bless America  - (Politik, USA, Politiker)

Nach meinem Verständnis theoretisch ja, denn es spricht nichts dagegen und ist auch mit dem 22. Zusatzartikel konform, dass er als Vizepräsident nominiert werde würde. Tritt dann der gewählte Präsident zurück oder scheidet aus sonstigen Gründen aus dem Amt, wäre Obama erneut Präsident, könnte dann allerdings nicht wiedergewählt werden. Interessant, wenn der eigentlich gewählte Präsident nur als Strohmann fungieren würde, um gezielt Obama ins Amt zu bringen.

Nein. Ein Präsident in den USA kann nur maximal 8 Jahre Präsident sein, bzw. 2 Amtszeiten haben.

Wissensdurst84

Nein, er ist nun bereits 8 Jahre Präsident gewesen. Mehr darf die Amtszeit nicht betragen.