Kann nasses Holz im Keller von selbst zu brennen beginnen?

4 Antworten

Wenn das Holz nass ist, kann es nicht brennen.

anonym3672334
Fragesteller

War ich da irtürmlich bei Heu oder ?

verreisterNutzer  12.01.2020, 18:12
@anonym3672334

Ich glaube du meinst was anderes, aber ich weiß nicht was....

Aber Heu brennt auch nicht wenn es nass ist.

Simon221585  12.01.2020, 18:25
@Clabautermann

Ich weiß nicht wie ich jetzt drauf komme, aber weißer Phosphor fängt von selber an zu brennen bei Sauerstoffkontakt

Generell können organische Materialien sich unter bestimmten Umständen selbst entzünden, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentzündung

Bei herumliegenden Holzstücken dürfte das extrem unwahrscheinlich sein, aber z.B. bei Haufen von Holzspänen kann das wohl ähnlich wie bei Heu durchaus passieren.

Selbst trockenes Brennholz entzündet sich nicht selbst im Keller.

Dann müssten ja Holzhäuser und Fachwerkhäuser sehr durch Selbstentzündung gefährdet sein.

Es gibt Fachwerkhäuser Bj. 12 hundert quetsch. Das Haus ist zundertrocken. Aber noch nie hat sich eines selbst entzündet.

Ahoi