Kann mr jemand Beispiele für Zielkonflikte...

3 Antworten

Es gibt ja Wirtschaftspolitische Ziele (magisches Viereck) Preisniveaustabilität Vollbeschäftigung Außenwirtschaftliches Gleichgewicht Wirtschaftswachstum

will man Vollbeschäftigung erreichen erhöht zB der Staat die Ausgaben oder es gibt Subventionen an Nachfrager als Folge daraus ergibt sich inflation also ist die Preisniveaustabilität nicht mehr gegeben. Ziel: Preisstabilität Mittel: Förderung des Sparens (Nachfragesenkung) Folge: mehr Arbeitslose also keine Vollbeschäftigung so beeinträchtigen sich die verschiedenen Ziele und es ist eben nicht möglich jedes Ziel vollständig zu erreichen.

Oder Kostenreduktion und einstellen neuer mitarbeiter