Kann mir wer helfen?

3 Antworten

erst ist das Becken leer, der Wasserspiegel auf Null.

.

Jede Stunde steigt der Wasserspiegel um 0.4

(Daher ist es egal , welche Form das Becken hat , seine Oberfläche)

.

Die Fkt lautet

Wasserhöhe = Zufluss * Stundenzahl + Anfangshöhe.

.

Die Anfangshöhe ist 0

.

f(x) = 0.4*x + 0

f(x) = 0.4x

Ja, das n ist 0

wären schon eine Anfangshöhe von 0.7 gewesen , wäre n = 0.7

.

2.5 = 0.4x

2.5/0.4 = x

25/10 / 4/10 = x

25*10/10*4 = x

25/4 = x

6 1/4 Stunden.

  • in jeder Stunde(?) Steigt der wasserspiegel um 0,4

Also steigt er in x Stunden um x mal 0,4, Falls es nicht pro Stunde ist, vorher auf eine Stunde umrechnen.

  • Wasserhöhe des gefüllten Becken 2,5

Also ist das Ergebnis der gesuchten Gleichung = 2,5

  • keine Angabe über evtl vorhandenes Waser im Becken

+ 0

  • zum Schluss alle Teile zusammensetzen

0,4*x+0=2,5

Okay ich verstehe um ehrlich zu sein deine Frage nicht so ganz aber ich hoffe das ist das was du brauchst. Also du sollst eine lineare funktion aufstellen, die dir das angiebt ? Weil berechnen wann das der Fall ist kannst du ganz einfach: 2.5 : 0.4 und dann bekommst du raus wie viele Stunden es dauert.

Wenn du das ganze jetzt als Funktion modellieren sollst, dann ist die 2. Die du geschrieben hast, also y=m*x+c relevant. C ist deine Verschiebung in y Richtung, die ist nur wichtig wenn du am Anfang schon Wasser im Becken hast, brauchst du hier also nicht. Sonst geht es prinzipiell um die Steigung was dein m ist. Es würde dann lauten: y=0.4x (+ 0). Gemäß dem m bewegst du dich auf der x Achse um 1 in positive Richtung, und um 0.4 in positive y Richtung. Macht auch Sinn, wenn die x Achse deine Zeit und dir y Achse den Wasserspiegel darstellt, dann würdest du pro Stunde 0.4 m dazubekommen.

Ich hoffe dass es deine Frage war

LG Valentin