Kann mir wer erklären wie ich bei Arduino eine blinkende und pulsierende LED in einen Sketch bringe?

1 Antwort

Blinkend ist doch pulsierend.

Was du gemacht hast ist 5 Stück LEDs nacheinander ein und wieder auszuschalten. Das müsste auch funktionieren.

Ich könnte dir noch zeigen wie man eine LED langsam einschaltet, dass dann die Helligkeit langsam zunimmt, falls das gewünscht ist.

Yxmo26
Fragesteller

Hmm würde ich nicht direkt sagen eigentlich blinkend verstehe ich unter kurz aufleuchten und dann aus und pulsierend halt langsam ausgehend . Das wollte ich halt mit den fadeschritten versuchen . Aber ja das ist was du am Schluss gemeint hast

Elumania  06.12.2021, 08:54
@Yxmo26

Dieser Code schaltet erhöht langsam die Spannung auf einem Pin und erhellt so langsam die LED. Über den Wert in Delay kann die Geschwindigkeit gesteuert werden. Hat die LED ihre volle Helligkeit erreicht, erlischt sie augenblicklich. Das i gibt die Helligkeit vor.

void setup() {
  pinMode(13, OUTPUT);
}
void loop() {
  for (int i = 0 ; i <= 255; i++) {
    digitalWrite(13, i);
    delay(10);
  }
  digitalWrite(13, LOW);
}