Kann mir wer einen Zweistufigen NF-Verstärker mit Transistoren erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NF=Niederfrequenzverstärker. Im einfachsten Fall schaltet man 2 transistoren in geeigneter Weise hintereinander so dass der erste das Einganssignal verstärkt an den zweiten weitergibt, der dann nochmal verstärkt.

Das NF-Signal wird auf die Basis des ersten Transistors gegeben und dort am Collektor verstärkt wieder abgegeben. Dieses Signal geht dann auf die Basis des 2 Transistors und wird dort erneut verstärkt am Collektor abgegeben.

Signaleingang - Vorverstärker - Endstufentreiber - Endstufe