Kann mir wer die Mathe aufgabe erklären?

3 Antworten

5 apfel 2 oragne 3 wasser = 10;

für einen liter: 500ml apfel, 200ml orange, 300ml wasser

8l brauchst du demnach von allem 8x so viel: 4l apfel, 1,6l orange 2,4 l wasser

hoffe das hilft

Lxeonn
Fragesteller

jetzt hab ich es verstanden dankee

Insgesamt hast 10 Teile und möchtest aber nur 8 Liter herstellen. Multipliziere jede Zutat mit 8/10:

Apfelsaft: 5 * 8/10 =

Orangensaft: 3 * 8/10 = ......

Mineralwasser: 2 * 8/10 = 1,6 Liter

wie du schon erkannt hast sind 3, 5 und 2 zusammen 10.

Das bedeutet, in 10 Litern Mischgetränk stecken z.B. 2 Liter O-Saft.

Um auf 8 Liter zu kommen, musst du erst mal ermitteln, wie viel O Saft in einem Liter stecken. d.h. du teilst die 2 Liter durch 10, das ergibt 0,2 Liter.

Dann kannst du auf 8 Liter erweitern. d.h. du nimmst die 0,2 Liter mal 8 und kommst auf 1,6 Liter.

das gleiche machst du mit dem Apfelsaft und dem Mineralwasser.

ob du richtig gerechnet hast, kannst du prüfen, in dem du Mieralwasser, O Saft und Apfelsaft zusammenzählst. dann musst du in Summe auf 8 Liter kommen.

lg, Anna

Lxeonn
Fragesteller

danke vielmals