Kann mir noch jemand gute Argumente zum Thema Taschengeld erhöhung geben?

3 Antworten

da gräbst du dir aber mit ein paar Argumenten echt ein Grab!

Punkt 1, kein Argument, aber eine Grundlage

Punkt 2, belege diese Zahl, die ist nämlich Quatsch!

2.1. das ist doch kein Argument, Taschengeld ist ja auch nicht dafür gedacht, dass man sich alles kaufen kann was man will, sondern das man lernt zu priorisieren und auszuwählen

2.2. kapier ich nicht

Punkt 3: es ist nie ein gutes Argument sich mit Anderen zu vergleichen. Darauf reagieren Eltern in der Regel allergisch.

Punkt 4: ja, das ist schön für dich aber kein Argument für deine Eltern. Ich geh ja auch nicht zum Arbeitgeber und sage: Wenn ich mehr bekommen würde könnte ich mir mein neues Auto schon diesen Dez leisten und nicht erst nächsten Juni.

Punkt 5: belegt nur, dass du nicht gut mit Geld umgehen kannst

5.1: belegt ebenfalls nur, dass du ein mieses Geldmanagement hast

5.2: man lernt mit Geld umzugehen wenn man es knapp zur Verfügung hat, nicht wenn es reichlich zur Verfügung steht.

6: belegt auch vor allem, dass du dein Geld nicht gut verwaltest

gute Argumente wären eine Angleichung an die Taschengeldempfehlung des Jugendamtes.

oder deine Leistungen im gemeinsamen Haushalt die deine Eltern entlasten.

ggf. eine neue Vereinbarung, dass du auch weitere Dinge als bisher mit dem Taschengeld finanzierst. Also z.B. Ab sofort besorge ich vom Taschengeld alle benötigten Schulsachen.

Thejocraftkit
Fragesteller

Ich lebe in der Türkei, hier ist die Inflationsrate von Euro auf Türkische Lira bei 80,2%. Als ich hier Herzog haben 10€ vollkommen ausgereicht jetzt kostet Essen in der Schule 5€ wenn ich jetzt zweimal essen gehe ist das Taschengeld weg wenn, früher konnte ich 4-5 x Essengehen und hatte immer noch 2,50€.-- Erklärung zu den Punkten 2; 2.1; 2.2.

Punkte 5; 5.1; 5.2.: Geldmanagement habe ich ein gutes aber durch die Inflation bleiben mir statt 2,50€ am Ende des Monats nicht Mal ein Cent. Mit den 2,50€ hatte ich mir normalerweise die Stifte für die Schule gekauft, aber dies Geht sich nicht mehr aus da ein Kugelschreiber jetzt bei 3€ liegt.

Punkt 6: Was bekomme ich in der Türkei für 2,50€, 4x Wasser oder 1x Pepsi/Coca-Cola. Bowling kann ich mit 2,50€ nicht gehen da eine runde 5€ kostet. Generell ist die Türkei sehr teuer.

Sanja2  23.09.2022, 22:53
@Thejocraftkit

ok, das du in der Türkei lebst solltest du dazu schreiben. So ist das etwas logischer. Aber trotzdem entkräftet deine Erklärung nur den Punkt mit der Inflation, die anderen Punkte nicht wirklich erheblich. Somit ist dein schlagendes Argument die Inflation. Allerdings musst du bei diesem Argument prüfen, ob deine Eltern auch eine entsprechende Gehaltserhöhung bekommen haben um die Inflation auszugleichen. Denn wenn du Geld forderst von Eltern die bei dieser Inflation mit dem gleichen Geld wie vorher zurechtkommen müssen, dann wäre das ja absurd.

Thejocraftkit
Fragesteller
@Sanja2

Von meiner Liste habe ich 5 und 6 gestrichen da ich es selber auch gemerkt habe

Autsch.... ich sehe einige Fallen in deiner Auflistung....

  • Inflation: Schön und gut, aber deine Eltern haben mit dieser Situation täglich zu tun. Sie haben nun weniger Geld zur freien Verfügung als vorher da alles teurer geworden ist.
  • Die Taschengeldhöhe deiner Freunde interessiert nicht. Klar, als Richtwert ists interessant.... aber im Endeffekt ist es irrelevant wieviel deine Freunde bekommen/ was deine Freunde alles dürfen.
  • Nicht richtig lernen mit Geld umzugehen: Im Gegenteil, wenn man weniger Geld zur Verfügung hat - und niemanden den man anpumpen kann - muss man zwangsläufig viel genauer darauf achten für was man das Taschengeld investiert. Je mehr Geld man zur Verfügung hat, um so achtloser geht man damit um.
  • Deine Eltern sind nicht für deine Schulden bei Freunden verantwortlich. Wenn deine Freunde da mitspielen und sich immer wieder anpumpen lassen, müssen sie das selbst mit sich ausmachen. Sie werden aber früher oder später keine Lust mehr haben immer wieder Geld vorzustrecken.

Es ist auch nicht schlimm immer mal die Eltern zu fragen um Geld für die einen oder anderen Freizeitaktivitäten zu bekommen. Eis essen gehen mit Freunden, einen Döner essen gehen mit Freunden, ins Kino gehen mit Freunden.... Wenns nicht ultraeng im Geldbeutel der Eltern ist, werden sie da sicher das eine oder andere mal etwas Geld beisteuern.

Wir haben es bei unserem Nachwuchs gestaffelt: Pro neuem Schuljahr wird das Taschengeld um ein paar Euro erhöht.

Vielleicht solltest du noch Punkte aufnehmen was du im Gegenzug bereit bist zu geben und die Erhöhung davon abhängig machen. Würde mich eher überzeugen.

Thejocraftkit
Fragesteller

Ich kann im Haushalt nichts mehr machen ich Wechsel mich mit meinen Bruder immer ab was wir an den Tag machen

Kopfleer  23.09.2022, 22:21
@Thejocraftkit

Dann müsste euer Hashalt ja stets top aussehen. Damit hättest du genug Erfahrung diese Skills Nachbarn und Bekannten gegen Bezahlung anzubieten. Die Art der Verantwortungsübernahme könnte mich auch zu mehr Taschengeld überzeugen.

Thejocraftkit
Fragesteller
@Kopfleer

Meinen Nachbarn kann ich nichts anbieten da diese kein Englisch sprechen können und ich in der Türkei lebe und Türkisch nicht sprechen kann, deshalb wird das nichts

Kopfleer  23.09.2022, 22:25
@Thejocraftkit

Mit der Ambition würde es, zumindest mit mir, eine zähe Verhandlung werden.

GandalfAwA  24.09.2022, 14:05
@Thejocraftkit

Hallo Thejocraft:

Mein Tipp:

Ich bin seit Jahren immer zuverlässig bei der Hausarbeit und ihr könnt Euch darauf verlassen, dass die ordentlich erledigt wird ohne das Ihr es kontrollieren müsst.

So ein Argument funktioniert sogar im Arbeitsleben. 😊