Kann mir jmd sagen welche Metrums das Gedicht "An Belinden" hat? WICHTIG

1 Antwort

Zunächst mal stimmt das nicht, was du bereits "herausgefunden" hast. Wäre der zweite Vers ein zweihebiger Jambus, würde er auf "in" und "ne" betont und würde dann einfach enden (ach in jene), das würde sich sehr seltsam anhören. Den ersten kann man zwar teilweise als Anapäst lesen, es ergibt aber deutlich mehr Sinn, ihn wie den ganzen Rest des Gedichtes im Trochäus zu lesen. Denn es sind sonst nur Trochäen. Trochäus ist betont-unbetont. Du kannst es dir daran merken, dass es genau umgekehrt ist wie bei dem Wort selbst (Wort "Jambus", Versmaß unbetont-betont, Wort "Trochäus", Versmaß betont-unbetont).
Der erste Vers ist zugegebenermaßen etwas freier, aber schau dir insgesamt die Betonungen an:
Warum ziehst du mich unwiderstehlich
Ach, in jene Pracht?
War ich guter Junge nicht so selig
In der öden Nacht?

Nur das "unwiderstehlich" fällt heraus, und: Überraschung! Das ist auch genau das wichtigste Wort hier. Es wird durch die "Ungenauigkeit" im Metrum besonders hervorgehoben. (Der Plural von Metrum ist übrigens Metren.)

Allgemein ist es beim Metrumfinden wichtig, dass du die Betonung der Wörter kennst oder herausfindest. Wenn du dir unsicher bist, schlag im Duden nach, da steht die Betonung drin. Betont heißt dabei nicht, dass man das beim Vorlesen total raushaut, beispielsweise ist das Wort "Zimmerchen" auf Zimm- und auf -chen betont, du wirst es aber "Zimmerchen" sprechen und nicht "Zimmerchen".
Dann musst du natürlich auch noch die Fachwörter richtig benutzen. Jambus ist unbetont-betont, Trochäus betont-unbetont, Daktylus betont-unbetont-unbetont, Anapäst unbetont-unbetont-betont (da ist es genau wie bei dem Wort), und den Rest brauchst du wohl anfangs nicht. Die Zahl der Hebungen ist nichts anderes als die Zahl der Betonungen pro Vers. Streich dir am besten in jeder Zeile die betonten Silben an, so wie ich es oben gemacht habe, und zähl dann einfach durch. Hier ist es jeweils ein Vers mit fünf Hebungen und einer mit dreien, und das immer abwechselnd.

Deryayop
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Es hat mich echt sehr viel weiter geholfen.:D Danke