Kann mir jmd sagen, ob die Nachtabsenkung und Normalbetrieb so Sinn macht?

1 Antwort

Nein, das ergibt keinen Sinn. Rot und Blau muss sich abwechseln. Wenn zweimal der selbe Pin eingesetzt wird, hat der Zweite keine Funktion.

In deinem Fall beginnt der normale Heizbetrieb um 7:00 und endet um 23:00. Die anderen beiden Pins haben keine Funktion.

Martin25594
Fragesteller

Muss ich die vier Stecker benutzen oder nur insgesamt 2? Und wie muss ich stecken, wenn ich Nachtabsenkung ab 22 Uhr möchte und Normalbetrieb ab 8 Uhr. Danke.

Asardec  11.01.2022, 14:43
@Martin25594

Du benötigst einen blauen und einen roten Pin. In deinem Fall kommt der rote Pin auf 8:00 und der blaue Pin auf 22:00.

Die anderen beiden Pins einfach unten Links in die Vorrichtung stecken (da wo schon ein roter und ein blauer Pin drinnen stecken.

Ob dein Wärmeerzeuger dann jedoch eine Nachtabsenkung ab 22:00 mach oder für diesen Zeitraum aus geht kann ich dir nicht beantworten.

(Ich gehe bei meiner Aussage natürlich davon aus, dass die Uhr zwischen den Pins auch richtig gestellt ist.)

Martin25594
Fragesteller
@Asardec

Genau so hab ich es jetzt auch gemacht! Dass die Uhr richtig gestellt ist sieht man am Pfeil oben rechts, der steht bei 12 Uhr und nicht 23.

Asardec  11.01.2022, 14:56
@Martin25594

Ich weis ja nicht wann das Foto gemacht wurde ;)

Je nachdem wie gut das Gebäude die Wärme speichert und wie lange man wirklich vor Ort ist kann es Sinn machen, ggf. auch Tags über nochmal eine Absenkung vorzusehen.

Gleichfalls sollte klar sein, dass der Wärmeerzeuger jetzt um 8:00 anfängt in den Normalbetrieb zu gehen. Wenn es aber schon um 8:00 warm sein soll muss di Nachtabsenkung eher beendet werden.

Meine Heizung geht z.B. eine Stunde bevor ich normalerweise ins Bett gehen in den abgesenkten Betrieb und fährt eine Stunde vorher wieder hoch, damit ich es im Bad kuschelig warm hab wenn ich aufstehe.