Kann mir jemand erklären, was Kontinuität ist?

9 Antworten

QUELLE: WIKIPEDIA

Die Kontinuität (von lat. continuitas, „gleichbedeutend“) bezeichnet einen lückenlosen Zusammenhang, eine Stetigkeit, einen fließenden Übergang, einen durch keine Grenze unterbrochenen Zusammenhang; einen ununterbrochenen, gleichmäßigen Fortgang. Sie zeichnet Abläufe und Prozesse aus, die stetig laufen und sich dabei gleichmäßig in eine Richtung verändern können. Abrupte, sprunghafte Veränderungen sind nicht zu erwarten, solange die Einflussfaktoren konstant bleiben. Daraus ergibt sich eine erhöhte Vorhersagbarkeit und damit Sicherheit gegenüber dem Ablauf.

In der Mathematik bedeutet „kontinuierlich“ dasselbe wie „stetig“. Außerhalb des fachsprachlichen Gebrauchs ist „kontinuierlich“ gleichbedeutend mit „fortlaufend“.

Das Gegenteil der Kontinuität ist die Diskontinuität.

Das Gesetz der Kontinuität (Gestaltungsgesetz): Reize, die eine Fortsetzung vorangehender Reize zu sein scheinen, werden als zusammengehörig angesehen.

Stetigkeit, auch im Sinne von Wiederrückführung in Zusammenhängen. Das ist außerordentlich wichtig. Es gibt ja Diskontinuität! Man kann auch sagen: Kontinuität ist die Einheit von Kontinuität und Diskontinuität.

  1. kann das google

  2. unter Kontinuität versteht mal einen steitgen Prozess der gleichartig und fortwährend verlauft..eben kontuinierlich.....auch Weiterentwicklung in die planmäßig verläuft und nicht sporadisch (sprunghaft)

konstand-gleichbleibend