Kann mir jmd. die Wirkungsweise des Testerons anhand des Bildes beschreiben?

1 Antwort

Hey, dann wollen wir mal:

Die Bildunterschrift verrät schon fast das ganze Geheimnis von diesem Prozess :)

Es geht hier um die Aktivierung eines Gens durch das Hormon Testosteron.

Zunächst beginnt der Prozess damit das Testosteron mithilfe eines Transportproteins in die Zelle eigeschleust wird. Alleine ist der Stoff nicht in der Lage sich den Weg in die Zelle zu verschaffen.

Wurde das Hormon nun mithilfe des Transportproteins durch die Zellmembran in die Zelle eingeschleust, so lässt es das Hormon wieder frei. Frei in der Zelle wartet schon ein Rezeptorprotein auf seinen Einsatz. Dort dockt das Hormon an und das Rezeptorprotein ist nun aktiv. Mithilfe des RP (Rezeptorprotein) kann es nun in den Zellkern gelangen.

Dafür ist ein solches Protein sehr wichtig da nichts einfach ungehindert in den Zellkern wandern darf. Man beachte da liegt das gut geschützte Erbgut der Zelle, welches unter keinen Umständen einen Schaden erleiden darf!

Ist es nun im Zellkern angelangt, so bindet das Hormon (Nach ablösen vom RP) an einen 2 Hormon Rezeptorkomplex. Hier wichtig anzumerken! Da die Struktur des Hormons dem des abgebildeten Testosterons gleich aussieht, ist anzunehmen das für die Aktivierung des Komplexes auch 2 Hormone der Art erforderlich sind. Demnach muss der zuvor beschriebene Prozess auch zweimal erfolgen bis der Komplex mit seiner Aufgabe beginnt.

Sind nun 2 Hormonmoleküle an diesem Komplex gebunden, so beginnt der Lese Vorgang. Es wurde somit der Start bewilligt, die erforderliche Code-Sequenz der DNA für ein bestimmtes Protein abzulesen. Dieser Prozess von der Aufspaltung der DNA, dem ablesen des Strangs zum entstehen einer RNA, dem darauffolgenden Schritten des Spleißens zur brauchbaren mRNA, folgt nach den bekannten Prinzipien die unter den gleichen Namen auch im Schulbuch zu finden sind, auf diese gehe ich hier nicht genauer ein da es den Rahmen der Beantwortung schlicht sprengen würde.

Ist die mRNA nun vollständig fertig, ist sie bereit den Zellkern zu verlassen. Nun beginnt der klassische Teil der Translation am Ribosom, welches der zweite Teil der Proteinbiosynthese ist. Wenn auch hier Verständnisprobleme herrschen, wie die PBS genau funktioniert, rate ich auch hier ein Buch oder gute Lernvideos zu konsultieren.

Am Ribosom dockt nun die mRNA an und wird dort abgelesen. Komplementäre basen an der tRNA legen die richtige Aminosäurensequenz zusammen und das erforderte Protein entsteht. Dieses Protein wurde dann in der Konsequenz des Hormons Testosteron in Auftrag gegeben und kann nun seiner erforderlichen Aufgabe nachgehen.

Damit wäre die Abbildung beschrieben. Bei Fragen gerne einen Kommentar schreiben.

Schöne Grüße ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium