Kann mir jmd das aufstellen von Salzformeln erklären:(?Chemie?

2 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu erklären. Ich will es aber mit der Oxidationszahl (OZ) erklären, denn dieser Begriff spielt in der Chemie für Dich noch eine große Rolle.

Du brauchst zunächst eine Säure (z.B. HCl) und ein Metall (z.B. Mg). Der Wasserstoff der Säure soll nun formal durch das Metall ersetzt werden. Das Cl als sogenannter Säurerest hat OZ = -I. Da in einer neutralen Verbindung die Summe der OZ immer 0 ergeben müssen und das hier eingesetzte Mg im Salz OZ = + II hat, muss die Formel MgCl₂ heißen.

Du hast hier ein einfaches Beispiel gewählt. Bei Säuren wie Schwefelsäure oder Phosphorsäure wird die Sache etwas komplizierter. Aber Du kannst ja hier wieder fragen.

cakecup14
Fragesteller

Ich habs irgendwie immer noch nicht verstanden... ich stelle jetzt noch eine frage und da füge ich mal ein Bild ein, auf dem ein fertiges Beispiel drauf ist...es wäre mega super nett wenn du da nochmal gucken könntest? :)

vach77  07.09.2015, 19:31
@cakecup14

Hallo cakeup14, ich habe auf Deine weitere Frage gewartet, aber sie kam nicht.

Es ist die Wertigkeit, die dir weiterhilft. Sie verläuft im PSE von links nach rechts mit folgenden Werten: 1, 2, 3, 4, 3 ,2 ,1 ,0

Die beiden Ionen (links: Metalle immer positiv), rechts Nichtmetalle, immer negativ) haben nun eine Ladung in der Größe ihrer Wertigkeit. Z.B. Mg, links der Mitte, 2. Hauptgruppe, also ist Mg zweifach positiv geladen. Chlor, 6. Hauptgruppe, also einfach negativ geladen. Die Ladungen müssen sich aber gegenseitig aufheben, da Salze neutral sind. Also brauchst du 2 Chlorid-Ionen. Dann ist alles passend. Die Anzahl der nötigen Ionen wird rechts unten an das Ion notiert, so dass MgCl2 herauskommt.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt