Ich verstehe Chemie nicht! Kann jemand helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jod kann man mit J schreiben, aber das chemische Symbol ist I.

Normalerweise bilden sich Salze mit Metallen aus der ersten und zweiten Hautgruppe und der siebten Hauptgruppe (7. Hauptgruppe = Halogene; übersetzt heißt das Salzbildner).

Das Metall möchte gerne seine Elektronen abgeben, um Edelgaskonfiguration zu erreichen. Iod möchte gerne Elektronen aufnehmen, um ebenfalls Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Daher folgen deine Reaktionsgleichungen, wobei halt J zu I umgewandelt werden muss.

Teelicht800
Fragesteller

Danke =)